Wechsel bei Apollo-Optik: CEO Dr. Jörg Ehmer verlässt das Schwabacher Unternehmen

vnp

E-Mail

30.1.2023, 14:03 Uhr
Die Apollo-Optik-Zentrale in Schwabach. Der Brillenhersteller bekommt nun einen neuen Geschäftsführer.

© Fischer-Appelt Die Apollo-Optik-Zentrale in Schwabach. Der Brillenhersteller bekommt nun einen neuen Geschäftsführer.

Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von GrandVision Germany & Austria und Apollo-Optik, legt sein Amt auf eigenen Wunsch nieder und verlässt das Unternehmen mit Produktion und Dienstleistungszentrale in Schwabach im Februar.

Dr. Jörg Ehmer verlässt Apollo-Optik Schwabach.

Dr. Jörg Ehmer verlässt Apollo-Optik Schwabach. © Apollo Optik

Dr. Ehmer: "Es war eine großartige Erfahrung, gemeinsam mit einem ausgezeichneten Team die Entwicklung des Unternehmens so erfolgreich voranzutreiben. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit und für das gewährte Vertrauen. Mit der voranschreitenden Integration in den Konzern EssilorLuxottica ist der richtige Moment gekommen, um den Staffelstab in andere Hände zu geben. Ich wünsche meinem Nachfolger und allen Mitarbeitenden viel Erfolg dabei, die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortzuschreiben."

"Apollo entscheidend geprägt"

"Dr. Jörg Ehmer hat das Unternehmen über die letzten fast neun Jahre entscheidend geprägt und mit starkem Wachstum auf eine neue Ebene gehoben", sagt auch Frederic Dauche, Manager für das operative Geschäft bei GrandVision, der Mutterkonzern von Apollo. "Wir bedauern außerordentlich, dass er GrandVision verlässt, sind ihm sehr dankbar für die erzielten Erfolge und für die hervorragende Entwicklung unseres Geschäftes in Deutschland und Österreich."

Nihat Aydin wird ab 1. Februar die Position des "Managing Directors" bei Apollo übernehmen. Aydin ist bereits im Konzern tätig - aktuell als Managing Director und zuvor als Finanz-Direktor bei Atasun Optik in der Türkei.

Die Apollo-Optik Holding

Apollo-Optik ist nach eigenen Angaben Deutschlands filialstärkstes Optiker mit rund 900 Filialen. Ein Großteil der Brillen wird in der hauseigenen Fertigung im mittelfränkischen Schwabach fertiggestellt, wo auch die Dienstleistungszentrale seit 1998 ihren Sitz hat. Das Unternehmen gehört dem internationalen Optikkonzern GrandVision an, der seit 2021 Teil der EssilorLuxottica-Gruppe ist.

Keine Kommentare