Vakanz während Umbauphase

Wechsel bei den Nürnberger Museen: Leiter des Doku-Zentrums verabschiedet sich nach Berlin

Isabel Lauer

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

28.4.2023, 15:00 Uhr
Leiter Florian Dierl vor dem Dokumentationszentrum im Jahr 2019, noch vor der Umbaupause. 

© Michael Matejka Leiter Florian Dierl vor dem Dokumentationszentrum im Jahr 2019, noch vor der Umbaupause. 

Der Leiter des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände, Florian Dierl, gibt seine Stelle in Nürnberg auf. Er wird ab Herbst als Referent im Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags in Berlin arbeiten. Der Historiker und Politikwissenschaftler übernahm die Leitung des Doku-Zentrums 2014 und verantwortete auch die Abteilung Erinnerungskultur bei den städtischen Museen. Aus privaten Gründen hatte er seinen Lebensmittelpunkt in Berlin behalten.

Möglichst kurze Vakanz

Noch bis Juli soll Dierl in Nürnberg wirken. Bürgermeisterin Julia Lehner sicherte eine schnelle Wiederbesetzung zu, zumal das Haus in der heißen Phase der Neukonzeption steckt. "Florian Dierl hat wesentlich die Weiterentwicklung der Nürnberger Erinnerungskultur und der hiermit verbundenen Einrichtungen gefördert. Hierfür gebührt ihm großer Dank", so Lehner in einer Mitteilung.

Seit 2020 wird das Dokumentationszentrum wegen des immer stärker gewachsenen Besucherzuspruchs vergrößert und modernisiert, 2025 soll es wieder öffnen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare