Wegen Corona: Busfahrten nach Venedig werden abgesagt

25.2.2020, 12:03 Uhr
Für viele Karneval-Fans ist es ein Traum, einmal in Venedig Fasching zu verbringen. In diesem Jahr fällt das bunte Treiben wegen der Ausbreitung des Corona-Virus' aus.

© Jin Yu, dpa Für viele Karneval-Fans ist es ein Traum, einmal in Venedig Fasching zu verbringen. In diesem Jahr fällt das bunte Treiben wegen der Ausbreitung des Corona-Virus' aus.

Weiße Masken, rosa Federn und schillerndes Laternenlicht – mit herrlichen Bildern vom venezianischen Karneval warb der Nürnberger Reiseveranstalter NRS noch zum Wochenanfang auf seiner Internetseite. Die zugehörige Busreise für rund 20 Personen wurde nun allerdings abgesagt. Stattdessen fuhr der Busfahrer am Sonntagabend um 23 Uhr alleine von Nürnberg nach Venedig. Laut Reiner Hopf, Geschäftsführer von NRS, solle dieser Montagnacht zurückkehren und etwa 20 Gäste zurückbringen. Diese Reisenden seien bereits am Freitag nach Venetien gefahren worden, um am venezianischen Karneval teilzunehmen.

Besorgte Kunden rufen an

Da der Karneval nun zum Sonntagabend abgesagt worden sei, wurde die Reise vorzeitig beendet. Es gehe außerdem um die Sicherheit der Gäste, so Hopf. Weitere Reisen nach Italien seien bis Ende März nicht geplant, ab Ostern bietet NRS dann mehrmals wöchentlich Busreisen unter anderem an die Adria, zum Gardasee und nach Rom an. Viele Kunden mit einer bereits gebuchten Italienreise riefen seit der vergangenen Woche vermehrt an, da sie wissen wollten, ob ihr Urlaub gefährdet sei, berichtet Hopf.

Auch der Geschäftsführer des Reiseanbieters Leitner Touristik, Christoph Führer, berichtet von einigen Kundenanfragen bezüglich des Coronavirus. Gestern fuhr ein Reisebus des Unternehmens planmäßig nach Meran ab, ein weiterer Bus zur Abano-Therme wird am heutigen Dienstag allerdings nicht starten.

Am kommenden Samstag findet eine weitere Reise zur Abano-Therme bisher noch planmäßig statt. "Wir entscheiden von Tag zu Tag", erklärte der Geschäftsführer am Montagabend. "Aus heutiger Sicht gibt es noch keinen Anlass für eine Absage." Snow & Fun Knöffel, ein Veranstalter spezialisiert auf Skireisen mit dem Bus, wollte nicht mit unserer Zeitung sprechen. Der Veranstalter hat laut Internetseite im Laufe der Woche mehrere Busreisen nach Italien im Programm.

Flugverkehr nicht eingeschränkt

Im Flugverkehr zwischen Nürnberg und Italien gäbe es aktuell keine Einschränkungen. Im Laufe des Montags seien alle Maschinen aus Italien regulär am Flughafen Nürnberg gelandet, auch die Abflüge nach Rom, Mailand-Bergamo und Neapel hätten regulär stattgefunden, berichtet die Pressestelle.

Keine Kommentare