Kirchweihen in Nürnberg

Wegen Corona: Kirchweihen in Nürnberger Stadtteilen abgesagt

7.5.2021, 18:05 Uhr
Bierzelt, Süßigkeiten, Fahrgeschäfte und ein schöner Kirchweihbaum - das wird es heuer wegen Corona in einigen Stadtteilen nicht geben.

© Roland Fengler Bierzelt, Süßigkeiten, Fahrgeschäfte und ein schöner Kirchweihbaum - das wird es heuer wegen Corona in einigen Stadtteilen nicht geben.

Wegen der anhaltend hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen sieht sich die Stadtverwaltung gezwungen, mehrere Stadtteilkirchweihen im Mai und Juni abzusagen. Das teilte das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing am Freitagnachmittag mit.

Betroffen sind die Feste in in Schweinau (geplant für 13. bis 17. Mai 2021) und in Laufamholz (geplant für 21. bis 25. Mai), die von der Stadt geplant und vom Süddeutschen Verband reisender Schausteller und Handelskaufleute e. V. (SSV) durchgeführt werden. Aber auch die vom Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf e.V. organisierte Kirchweih in Mögeldorf (geplant für 20. bis 24. Mai) und die aus der lokalen Bürgerschaft veranstaltete Kirchweih in Lohe (geplant für 18. bis 21. Juni) sind aus dem Festkalender gestrichen.

"Die Infektionslage in Nürnberg und die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung lassen hier leider keinen Handlungsspielraum zu", so die Stadt Nürnberg. Dennoch wolle man aber gemeinsam mit den Schaustellern jede Chance nutzen, die noch ausstehenden Stadtteilkirchweihen für die Menschen in Nürnberg veranstalten zu können, möglicherweise in einem anderen Format, so das Kommunikations-Amt. Aus diesem Grund wurden bisher nicht alle Kirchweihen abgesagt. Man werde die Lage regelmäßig gemeinsam bewerten und auf Grundlage der jeweils geltenden Bayerischen Rechtsvorschriften kurzfristig entscheiden.

Ein Trostpflaster gibt es aber: "Wie bereits im Jahr 2020 wird es auch im Jahr 2021 in Nürnberg wieder einzelne Schaustellerverkaufsstände anstelle abgesagter Kirchweihen in Nürnberg geben, an denen zumindest etwas Kirchweihatmosphäre geschnuppert werden kann", verspricht die Stadt. Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Michael Fraas sagt hierzu: „Wir stehen an der Seite unserer Schaustellerbetriebe und wir wollen den Nürnbergerinnen und Nürnbergern trotz abgesagter Kirchweihen zumindest ein wenig Kirchweihflair bieten.“

Verwandte Themen