16°

Freitag, 19.04.2019

|

Weltweit auf Platz zwei: Nürnberg besticht mit Lebensqualität

Studie: Nur eine Stadt bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis - 23.09.2015 06:00 Uhr

Nürnberg bietet viel Lebensqualität zu einem guten Preis. Zu diesem Ergebnis kam eine neue Studie. © Viola Bernlocher


Weltweit gesehen erreicht die Frankenmetropole den zweiten Platz – nur Kanadas Hauptstadt Ottawa biete ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, so die Redaktion des Nachrichtenportals. Für ihren Vergleich werteten sie zwei aktuelle Studien der international tätigen Unternehmensberatung Mercer aus. Diese veröffentlicht jedes Jahr zwei Städterankings: Eines listet die teuersten Städte der Welt auf, das andere die Städte mit der besten Lebensqualität.

Diese Informationen sind gedacht für Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland schicken. "Finanzen 100" hat beide Studien nun verglichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln: Wo gibt es eine hohe Lebensqualität bei möglichst geringen Kosten? Unter den besten 19 Städten der Welt liegen sechs in Deutschland. So punktet Berlin mit einem hohen Lebensstandard und durchschnittlichen Kosten, teilt sich den 17. Platz aber mit Port Louis auf Mauritius und Wilna in Litauen, da beide für noch weniger Geld leicht überdurchschnittliche Lebensqualität bieten.

Dass Nürnberg die attraktivste deutsche Stadt und die zweitbeste der Welt ist, scheint "Finanzen 100" zu überraschen: "Wer hätte das gedacht", steht auf der Homepage des Nachrichtenportals dazu.

Die Lebenshaltungskosten liegen auf Platz 169, das ist das Niveau von Warschau und Budapest. Doch die Lebensqualität ist viel höher: Weltweit liegt Nürnberg auf Platz 25. Die Franken müssen sich nur von Ottawa geschlagen geben. Die Kanadier haben noch viel mehr Lebensqualität zu bieten und sind dafür nur ein bisschen teurer.

Wir wollen beim "Aktuellen Thema" die Meinungen unserer User bündeln und auf mehreren Kanälen einholen. Meinungsbeiträge sind per Mail an nn-leserbriefe@pressenetz.de (Stichwort: Nürnberg-Image) möglich. Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies ebenfalls in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Bilderstrecke zum Thema

11 Orte in Nürnberg, die man im Herbst gesehen haben muss

Alter Kanal, Irrhain und vieles mehr: Die Autoren von "111 Orte in Nürnberg, die man gesehen haben muss" verraten ihre Lieblingsplätze in der goldenen Jahreszeit Herbst.


 

Ngoc Nguyen

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Nürnberg