Dienstag, 31.03.2020

|

zum Thema

"Wenn ich OB wäre": Das würde Humorist Oliver Tissot ändern

Serie: Was würden Nürnberger in ihrer Stadt anders machen? - 24.02.2020 16:07 Uhr

Wäre ein OB mit Hintersinn: Oliver Tissot. © Foto: privat/PR


"Wenn ich Oberbürgermeister wäre, dann wären alle flüssig, versprochen! Es gäbe Geschenke für meine Unterstützer, goldene Uhren für die Kulturhauptstadt-Jury, Verwaltungs-Posten für meine Familie sowie sicher günstige Immobilienkaufangebote für mich von dem Bauträger, dem ich Grundstücke zugeschustert hätte. Ach herrje, geht ja alles gar nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Gut, dann würde ich wenigstens versuchen, alles unter einen Hut zu kriegen, das heißt: Bei mir wäre nicht nur der Oberbürgermeister, sondern jeder Bürger König. Es gäbe Brehmium-Abos von Allem für Alle und Fitnessprogramme im Grünen, also oszillierende Gymnastik-Angebote (kurz: Os-Gy-An).

Im Ernst: Wer Wohnraum schafft, indem er Untermieter in seinem viel zu großen Haus mitwohnen ließe, bekäme Vergünstigungen beim ÖPNV oder sonst wo; wer sich um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kümmert, dürfte mit denen sogar kostenlos in alle städtischen Einrichtungen. An den Schulen gäbe es ab sofort Medienkunde, die vermittelt, dass es echt viel Fake auf Facebook gibt.

Hübsche Gartenfacharbeiter von Sör sollten außerdem einmal im Jahr als Chippendales in all den Gärten fleißiger Bürger auftreten, die sich vorbildlich um Bäume, Blümchen und Bienchen kümmern. Seitdem ich weiß, dass in China ein Krankenhaus in zehn Tagen gebaut werden kann, würde ich übrigens chinesische Bautrupps das Volksbad und das Opernhaus renovieren lassen. Die müssten damit übers Wochenende fertig sein."

<p><em>Die nächsten <strong><a href="https://www.nordbayern.de/wahlen/wann-ist-die-kommunalwahl-2020-in-bayern-1.8206630">Kommunalwahlen in Bayern</a></strong> finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Nürnberg werden dabei die 70 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt. Gleichzeitig steht auch eine <strong><a href="https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/maly-geht-warum-2020-in-nurnbergs-rathaus-alles-moglich-ist-1.9694171">Oberbürgermeisterwahl</a></strong> an. Hier finden Sie <strong><a href="https://www.nordbayern.de/kommunalwahl-2020-in-nurnberg-alle-infos-im-uberblick-1.8473692">alle Infos für Nürnberg im Überblick</a></strong></em></p>

 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Erlenstegen