"Wetten, dass..?" in Nürnberg: Leberwurst und Helene Fischer

14.12.2014, 08:33 Uhr
Ein Stück deutsches Fernsehgeschichte tritt ab: Am Samstagabend lief zum letzten Mal "Wetten, dass..?" im deutschen Fernsehen. Die Macher zeichneten die Sendung in der Nürnberger Messehalle auf.
1 / 47

Ein Stück deutsches Fernsehgeschichte tritt ab: Am Samstagabend lief zum letzten Mal "Wetten, dass..?" im deutschen Fernsehen. Die Macher zeichneten die Sendung in der Nürnberger Messehalle auf. © Eduard Weigert

Bei der 215. Ausgabe der Show waren die Schauspieler Wotan Wilke-Möhring und Jan-Josef Liefers als Wettpaten vor Ort - von den ehemaligen Moderatoren Gottschalk, Lippert und Elstner fehlte jedoch jede Spur.
2 / 47

Bei der 215. Ausgabe der Show waren die Schauspieler Wotan Wilke-Möhring und Jan-Josef Liefers als Wettpaten vor Ort - von den ehemaligen Moderatoren Gottschalk, Lippert und Elstner fehlte jedoch jede Spur. © Eduard Weigert

Die erste Wette des Abends: Cheerleader hängen Wäsche auf einer Leine in fünf Metern Höhe auf.
3 / 47

Die erste Wette des Abends: Cheerleader hängen Wäsche auf einer Leine in fünf Metern Höhe auf. © Eduard Weigert

Markus Lanz moderierte sich bis dahin noch ziemlich souverän durch den Abend - auch wenn er schon in den ersten kleinen Fettnapf trat.
4 / 47

Markus Lanz moderierte sich bis dahin noch ziemlich souverän durch den Abend - auch wenn er schon in den ersten kleinen Fettnapf trat. © Eduard Weigert

"Und beim nächsten Mal seid ihr so gut, dass ihr die Stücke auch noch bügeln könnt", sagte der 45-Jährige. Das kam als Witz nicht bei jedem Zuschauer an. Die Cheerleader gewannen ihre Wette übrigens.
5 / 47

"Und beim nächsten Mal seid ihr so gut, dass ihr die Stücke auch noch bügeln könnt", sagte der 45-Jährige. Das kam als Witz nicht bei jedem Zuschauer an. Die Cheerleader gewannen ihre Wette übrigens. © dpa

Im Publikum hatten sich zahlreiche Prominente versammelt - u.a. auch Heimatminister Markus Söder.
6 / 47

Im Publikum hatten sich zahlreiche Prominente versammelt - u.a. auch Heimatminister Markus Söder. © Eduard Weigert

"Leckt hart, leckt weich" - der siebenjährige Paul ließ sich Leberwurst von verschiedenen Hunden von der Hand schlabbern, um dann blind zu erraten, um welchen Vierbeiner es sich handelt. Die Wette kam gut an. Und mit ein bisschen Hilfe gewann Paul - nicht nur die Wette, sondern auch eine Reise mit seinem Vater nach Costa Rica.
7 / 47

"Leckt hart, leckt weich" - der siebenjährige Paul ließ sich Leberwurst von verschiedenen Hunden von der Hand schlabbern, um dann blind zu erraten, um welchen Vierbeiner es sich handelt. Die Wette kam gut an. Und mit ein bisschen Hilfe gewann Paul - nicht nur die Wette, sondern auch eine Reise mit seinem Vater nach Costa Rica. © Eduard Weigert

Eine weitere Wette, die für Staunen sorgte: Der blinde Dave Janischak ordnete nur mit Klickgeräuschen Teile einem Puzzle zu.
8 / 47

Eine weitere Wette, die für Staunen sorgte: Der blinde Dave Janischak ordnete nur mit Klickgeräuschen Teile einem Puzzle zu. © Eduard Weigert

Wettpate Ben Stiller machte es Janischak ein wenig schwer: Denn ein Eckteil hatte bei den Proben niemand ausgesucht, da sie zu einfach erschienen. Das brachte den jungen Mann in den letzten Sekunden ein Stück aus dem Takt.
9 / 47

Wettpate Ben Stiller machte es Janischak ein wenig schwer: Denn ein Eckteil hatte bei den Proben niemand ausgesucht, da sie zu einfach erschienen. Das brachte den jungen Mann in den letzten Sekunden ein Stück aus dem Takt. © Eduard Weigert

Doch an einer Stelle...
10 / 47

Doch an einer Stelle... © Eduard Weigert

... erhoben sich die Gäste und das Publikum für einen ganz besonderen Gast.
11 / 47

... erhoben sich die Gäste und das Publikum für einen ganz besonderen Gast. © Eduard Weigert

Der frühere Wettkandidat Samuel Koch, der seit einem tragischen Unfall in der Show querschnittsgelähmt ist, kam gemeinsam mit Til Schweiger.
12 / 47

Der frühere Wettkandidat Samuel Koch, der seit einem tragischen Unfall in der Show querschnittsgelähmt ist, kam gemeinsam mit Til Schweiger. © dpa

Gute Laune hatte Lanz noch zu Beginn der Show. Als erste Gäste kamen Eiskunstläuferin Katarina Witt und der ehemalige österreichische Skirennfahrer Hermann Maier auf die Couch. Wobei...
14 / 47

Gute Laune hatte Lanz noch zu Beginn der Show. Als erste Gäste kamen Eiskunstläuferin Katarina Witt und der ehemalige österreichische Skirennfahrer Hermann Maier auf die Couch. Wobei... © David Ebener

... davor noch die Fantastischen Vier auftraten und mit Lanz über ihre Erinnerungen an "Wetten,dass..?" sprachen.
15 / 47

... davor noch die Fantastischen Vier auftraten und mit Lanz über ihre Erinnerungen an "Wetten,dass..?" sprachen. © Eduard Weigert

Angeblich schauten die vier Herren...
16 / 47

Angeblich schauten die vier Herren... © Eduard Weigert

... "Wetten, dass..?" in jungen Jahren immer mal wieder bei Michi Beck (l.) und rauchten dabei "Bio-Zigaretten".
17 / 47

... "Wetten, dass..?" in jungen Jahren immer mal wieder bei Michi Beck (l.) und rauchten dabei "Bio-Zigaretten". © Eduard Weigert

Doch auch auf die bisherigen musikalischen Gäste...
18 / 47

Doch auch auf die bisherigen musikalischen Gäste... © RALPH ORLOWSKI

... gab es einen Rückblick. Eine Acapella-Gruppe bot ein paar Hits von Künstlern auf, die in den letzten Jahren in der Show waren.
19 / 47

... gab es einen Rückblick. Eine Acapella-Gruppe bot ein paar Hits von Künstlern auf, die in den letzten Jahren in der Show waren. © Eduard Weigert

Wirklich beeindruckend war das nicht - zudem fehlten einfach auch die passenden Hits.
20 / 47

Wirklich beeindruckend war das nicht - zudem fehlten einfach auch die passenden Hits. © Eduard Weigert

Die Wunderwaffe der deutschsprachigen Musik neben der Wunderwaffe des deutschsprachigen Sonntagabendkrimis: Helene Fischer und Jan-Josef Liefers gaben sich ebenfalls die Ehre.
21 / 47

Die Wunderwaffe der deutschsprachigen Musik neben der Wunderwaffe des deutschsprachigen Sonntagabendkrimis: Helene Fischer und Jan-Josef Liefers gaben sich ebenfalls die Ehre. © Eduard Weigert

Statt ihrem Hit "Atemlos" sang Helene Fischer "So kann das Leben" sein. Unterstützung bekam sie...
22 / 47

Statt ihrem Hit "Atemlos" sang Helene Fischer "So kann das Leben" sein. Unterstützung bekam sie... © Eduard Weigert

... von den Nürnberger Symphonikern. Was allerdings viel mehr überraschte: Die 30-Jährige...
23 / 47

... von den Nürnberger Symphonikern. Was allerdings viel mehr überraschte: Die 30-Jährige... © Eduard Weigert

... kam bei ihrem Auftritt ganz ohne Akrobatik aus. Auch ihr Song...
24 / 47

... kam bei ihrem Auftritt ganz ohne Akrobatik aus. Auch ihr Song... © Eduard Weigert

... war eher getragen langsam als eine Stimmungsbombe.
25 / 47

... war eher getragen langsam als eine Stimmungsbombe. © David Ebener

Der Beifall des Nürnberger Publikums war der Schlagersängerin trotzdem sicher.
26 / 47

Der Beifall des Nürnberger Publikums war der Schlagersängerin trotzdem sicher. © RALPH ORLOWSKI

Und natürlich mussten die Wettkandidaten auch peinliche Einsätze einlösen. Nackt musste Herrmann Maier zwar nicht über die Bühne laufen wie einst Armin Rohde, ...
27 / 47

Und natürlich mussten die Wettkandidaten auch peinliche Einsätze einlösen. Nackt musste Herrmann Maier zwar nicht über die Bühne laufen wie einst Armin Rohde, ... © REUTERS/Ralph Orlowski

... aber ganz geheuer war ihm sein Auftritt mit den Cheerleadern nicht.
28 / 47

... aber ganz geheuer war ihm sein Auftritt mit den Cheerleadern nicht. © RALPH ORLOWSKI

Gute Laune verbreiteten Bully Herbig und Otto Walkes.
29 / 47

Gute Laune verbreiteten Bully Herbig und Otto Walkes. © David Ebener

Gemeinsam mit Elton saßen sie auf der Couch bei Lanz und plauderten munter mit den Gästen. Die Beiden steuerten außerdem noch die ein oder andere Gesangseinlage bei.
30 / 47

Gemeinsam mit Elton saßen sie auf der Couch bei Lanz und plauderten munter mit den Gästen. Die Beiden steuerten außerdem noch die ein oder andere Gesangseinlage bei. © David Ebener

Viele Zuschauer hatten sich vorab gefragt, ob Markus Lanz an diesem Abend patzen würde.
31 / 47

Viele Zuschauer hatten sich vorab gefragt, ob Markus Lanz an diesem Abend patzen würde. © dpa

Der Moderator nahm zwar das ein oder andere Fettnäpfchen mit, trotzdem gab es dieses Mal keine Katzenmütze für irgendeinen Promi.
32 / 47

Der Moderator nahm zwar das ein oder andere Fettnäpfchen mit, trotzdem gab es dieses Mal keine Katzenmütze für irgendeinen Promi. © dpa

Besonders beeindruckte an diesem Abend die Außenwette.
33 / 47

Besonders beeindruckte an diesem Abend die Außenwette. © dpa

Der 21-jährige Büchenbacher Jakob wettete, dass er schneller auf ein Parkhaus rauf und wieder runter klettern konnte wie ein Rennfahrer, der durch die Einfahrt und Ausfahrt durch das Parkhaus musste. Er gewann seine Wette souverän.
34 / 47

Der 21-jährige Büchenbacher Jakob wettete, dass er schneller auf ein Parkhaus rauf und wieder runter klettern konnte wie ein Rennfahrer, der durch die Einfahrt und Ausfahrt durch das Parkhaus musste. Er gewann seine Wette souverän. © dpa

Der letzte Hollywoodstar auf der Couch: Ben Stiller.
35 / 47

Der letzte Hollywoodstar auf der Couch: Ben Stiller. © RALPH ORLOWSKI

Der US-Schauspieler lieferte artig die Promotion für seinen neuen Film "Nacht im Museum 3" ab, um dann...
36 / 47

Der US-Schauspieler lieferte artig die Promotion für seinen neuen Film "Nacht im Museum 3" ab, um dann... © dpa

... kurz zu plaudern, eine Wette zu sehen und ...
37 / 47

... kurz zu plaudern, eine Wette zu sehen und ... © Eduard Weigert

... wie so viele Stars vor ihm vorzeitig zum Flieger zu verschwinden.
38 / 47

... wie so viele Stars vor ihm vorzeitig zum Flieger zu verschwinden. © Eduard Weigert

Viele Zuschauer machten Erinnerungsfotos aus dem Publikum - ein Stück Fernsehgeschichte auf dem Handy gespeichert.
39 / 47

Viele Zuschauer machten Erinnerungsfotos aus dem Publikum - ein Stück Fernsehgeschichte auf dem Handy gespeichert. © Eduard Weigert

Einer der Höhepunkte des Abends sind Otto und Bully, die ...
40 / 47

Einer der Höhepunkte des Abends sind Otto und Bully, die ... © Eduard Weigert

... zusammen ein Lied über "Wetten, dass..?" anstimmten.
41 / 47

... zusammen ein Lied über "Wetten, dass..?" anstimmten. © Eduard Weigert

Am Ende der Show...
42 / 47

Am Ende der Show... © Eduard Weigert

... wurde der 21-jährige Jakob Wettkönig.
43 / 47

... wurde der 21-jährige Jakob Wettkönig. © Eduard Weigert

Kurz vor Mitternacht war "Wetten, dass..?" dann Geschichte.
44 / 47

Kurz vor Mitternacht war "Wetten, dass..?" dann Geschichte. © Eduard Weigert

"Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?", waren die Worte, mit denen Lanz die Sendung beendete.
45 / 47

"Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?", waren die Worte, mit denen Lanz die Sendung beendete. © Eduard Weigert

Eine der letzten großen Samstagabendunterhaltungsshows endet damit.
46 / 47

Eine der letzten großen Samstagabendunterhaltungsshows endet damit. © Eduard Weigert

Moderator Markus Lanz musste viel Spott und Häme für seine Shows hinnehmen. Am Ende soll er hinter den Kulissen gesagt haben, dass er nun froh ist, dass der Stress vorbei sei. Allerdings stellte er vor der Kamera klar, dass es im Januar definitiv kein neues "Wetten, dass..?" geben wird. Die Ausgabe aus Nürnberg soll die letzte Show gewesen sein.
47 / 47

Moderator Markus Lanz musste viel Spott und Häme für seine Shows hinnehmen. Am Ende soll er hinter den Kulissen gesagt haben, dass er nun froh ist, dass der Stress vorbei sei. Allerdings stellte er vor der Kamera klar, dass es im Januar definitiv kein neues "Wetten, dass..?" geben wird. Die Ausgabe aus Nürnberg soll die letzte Show gewesen sein. © dpa

Verwandte Themen