Wetter bescherte Nürnbergs Freibädern sattes Besucherminus

6.3.2017, 10:23 Uhr
An einigen Sommertagen war das Nürnberger Westbad gut gefüllt. Doch die öffentlichen Freibäder der Stadt mussten mit einem starken Besucherrückgang kämpfen.

© Roland Fengler An einigen Sommertagen war das Nürnberger Westbad gut gefüllt. Doch die öffentlichen Freibäder der Stadt mussten mit einem starken Besucherrückgang kämpfen.

367.000 Badegäste haben sich 2015 in den öffentlichen Freibädern getummelt, 2016 waren es 238.000. Auch die Hallenbäder schlossen 2016 mit etwas schlechteren Zahlen ab (-16.041), dafür legte die Sauna zu (+13.945).

Investiert wird in diesem Jahr vor allem ins Nordostbad. Dort wird für 1,24 Millionen Euro eine neue Doppelrutsche gebaut, die die alte Anlage "Crazy Bob" ersetzen wird. Auch der Vorplatz des Nordostbads soll ein neues Gesicht bekommen.

Weitere Baustellen sind bei NürnbergBad in diesem Jahr: Im Naturgartenbad werden die Toiletten saniert, im Westbad werden die Düsenböden in den Filtern überprüft und Schäden behoben, und im Stadionbad muss die Ursache für ein Leck erforscht werden. Nachdem das alte Langwasserbad nicht mehr als Flüchtlingsnotunterkunft gebraucht wird, kann es nun zurückgebaut werden. Danach geht das Grundstück an die Wohnungsbaugesellschaft WBG.

Verwandte Themen


Keine Kommentare