Gibt es 2020 weiße Weihnachten in Franken? Die aktuellen Prognosen

10.12.2020, 11:40 Uhr
Wird Nürnberg im Winter 2020/21 wieder so aussehen?

© News5/Grundmann Wird Nürnberg im Winter 2020/21 wieder so aussehen?

Nach dem wärmsten November seit Beginn der Wetteraufzeichnung folgte Anfang Dezember der erster Schneefall in der Region. Kommen die weißen Flocken pünktlich zu Weihnachten wieder und bleibt der Schnee diesmal länger liegen? Wohl nicht, denn Meteorologen prognostizieren bereits Tauwetter zu Weihnachten, das mit bis zu 70 Prozent Wahrscheinlichkeit mildes Regenwetter zu uns bringt. Details seien zwar noch nicht vorhersagbar, so der Sprecher Björn Goldhausen in einer Mitteilung von WetterOnline, aber der Trend gehe zu grünen Weihnachten für Deutschland.

Auch der Wetterochs prognostiziert zumindest für die kommende Kalenderwoche milde Temperaturen statt Schnee für Franken. Am Tag seien bis zu 10 Grad möglich, nachts sinke die Temperatur auf 0 bis 5 Grad.

Kälteeinbruch zu Weihnachten in Franken nicht ausgeschlossen

Wie sich das Wetter in der Weihnachtswoche 2020 entwickelt, ist allerdings noch kaum vorherzusehen. Laut dem Wetter.net-Meteorologen Dominik Jung soll es in Süddeutschland weiterhin relativ warm bleiben, bei etwa 5 Grad. Grund seien warme Luftmassen auch über den Alpen. Auch sei es bisher eher trocken, im Prognosezeitraum bis kurz vor Weihnachten würden weiterhin wenig Niederschläge erwartet, also auch kein potentieller Schnee.

Ob nicht kurz vor Weihnachten doch ein Kälteeinbruch kommt, ist aber noch nicht absehbar. "Nach derzeitigem Stand deutet vieles darauf hin, dass ein immer kräftiger werdendes Hoch über Russland die Tiefs in der Vorweihnachtswoche wieder abprallen lässt", so Goldhausen. Dieses Hoch könnte sich auf das Wetter zu Weihnachten unterschiedlich auswirken: Von eisiger Ostluft bis hin zu milden Temperaturen aus dem Süden sei vieles möglich.

Das ist die Wetter-Prognose für den gesamten Winter 2020

Das US-Wettermodell der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) prognostizierte vor einigen Wochen das Wettergeschehen für den gesamten Winter 2020/21. Für alle drei Wintermonate sei es die gleiche Entwicklung: zu warm.


So beeinflusst der milde Winter die Tier- und Pflanzenwelt


Die vergangenen zehn Winter waren besonders warm, teilweise kratzten die Temperaturen an Heiligabend an der 20-Grad-Marke. Die Wetter-Langzeitmodelle betrachten generell den Zeitraum von 1981 bis 2010. Somit sind die vergangenen Winter kein Maßstab für durchschnittliche Temperaturen im Winter.

Verwandte Themen


8 Kommentare