"Wir öffnen Türen": Die U-Bahn-Werkstatt der VAG

2.8.2017, 05:50 Uhr
Werkstatt-Chef Thomas Luber (rechts) erklärt den Neugierigen, was alles in einer U-Bahn steckt.  Zum Beispiel ein gigantisches Fahrwerk, das hier repariert und gewartet wird.
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Werkstatt-Chef Thomas Luber (rechts) erklärt den Neugierigen, was alles in einer U-Bahn steckt. Zum Beispiel ein gigantisches Fahrwerk, das hier repariert und gewartet wird. © Michael Matejka

Schienen-Enthusiasten fragen den VAG-Mitarbeitern in den riesigen Hallen an der Kafkastraße ein Loch in den Bauch.
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Schienen-Enthusiasten fragen den VAG-Mitarbeitern in den riesigen Hallen an der Kafkastraße ein Loch in den Bauch. © Michael Matejka

Hier wird nicht gegrillt: Über den Gasflammen wird ein Ultraschall-geprüfter Reifenrohling auf 230 Grad erhitzt. Danach wird er auf die Felge eingepasst.
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Hier wird nicht gegrillt: Über den Gasflammen wird ein Ultraschall-geprüfter Reifenrohling auf 230 Grad erhitzt. Danach wird er auf die Felge eingepasst. © Michael Matejka

Spannend: Normalerweise kommen keine Gäste in die Hallen, in denen U-Bahnzüge sicher und funktionsfähig gemacht werden. Für die NN-Leserschaft  machte die VAG eine Ausnahme.
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Spannend: Normalerweise kommen keine Gäste in die Hallen, in denen U-Bahnzüge sicher und funktionsfähig gemacht werden. Für die NN-Leserschaft machte die VAG eine Ausnahme. © Michael Matejka

Auf diesen blinkenden stählernen Radreifen gleiten auch 46 fahrerlose Züge durch den Nürnberger Untergrund.
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Auf diesen blinkenden stählernen Radreifen gleiten auch 46 fahrerlose Züge durch den Nürnberger Untergrund. © Michael Matejka

Skeptische Blicke: "Können die brechen" fragte eine Teilnehmerin entgeistert. Radsatzwellen sind so dick wie die Oberarme von Bodybuildern.
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Skeptische Blicke: "Können die brechen" fragte eine Teilnehmerin entgeistert. Radsatzwellen sind so dick wie die Oberarme von Bodybuildern. © Michael Matejka

Thomas Luber (rechts) ist Chef von 200 hochqualifizierten Mitarbeitern der Werkstatt. Sie sorgen dafür, dass gut funktioniert, was der Fahrgast nicht sieht.
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Thomas Luber (rechts) ist Chef von 200 hochqualifizierten Mitarbeitern der Werkstatt. Sie sorgen dafür, dass gut funktioniert, was der Fahrgast nicht sieht. © Michael Matejka

Wenn eine U-Bahn in die Werkstatt muss, braucht das mehr Platz. Auch die Werkstattgruben unter den Bahnen sind besonders tief.
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Wenn eine U-Bahn in die Werkstatt muss, braucht das mehr Platz. Auch die Werkstattgruben unter den Bahnen sind besonders tief. © Michael Matejka

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Für nächstes Jahr hat die VAG 21 neue fahrerlose  U-Bahnen bestellt. Sie kosten 190 Millionen Euro - doch auch ihre Räder müssen eines Tages erneuert werden.
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Für nächstes Jahr hat die VAG 21 neue fahrerlose U-Bahnen bestellt. Sie kosten 190 Millionen Euro - doch auch ihre Räder müssen eines Tages erneuert werden. © Michael Matejka

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© Michael Matejka

Diese Teile könnten auch zu einem Kernkraftwerk gehören: Vieles, das sich im Inneren der U-Bahnen verbirgt. sieht der VAG-Kunde nicht. Zum Beispiel das Fahrwerk einer U-Bahn.
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Diese Teile könnten auch zu einem Kernkraftwerk gehören: Vieles, das sich im Inneren der U-Bahnen verbirgt. sieht der VAG-Kunde nicht. Zum Beispiel das Fahrwerk einer U-Bahn. © Michael Matejka

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