Wohnareal verdrängt Bowling-Tempel im Nürnberger Norden

1.2.2018, 09:20 Uhr
In der 1963 errichteten Flachbauhalle an der Bayreuther Straße rollen bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert die Kugeln über die Bahnen. Spätestens 2019 soll damit Schluss sein.

© Steffen Eisenack In der 1963 errichteten Flachbauhalle an der Bayreuther Straße rollen bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert die Kugeln über die Bahnen. Spätestens 2019 soll damit Schluss sein.

Wenn das Bowlen in Nürnberg eine Wiege hat, dann ist sie definitiv in der Nordstadt zu verorten: In der 1963 errichteten Flachbauhalle an der Bayreuther Straße rollen bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert die Kugeln über die insgesamt 28 Bahnen. Generationen von Hobby- und Ligaspielern frönen hier seither der amerikanischen Kegelsport-Variante, die mit zehn Pins statt neun Kegeln und der typischen großen Kugel mit ihren drei Fingerlöchern daherkommt.

Doch damit soll bald Schluss sein: Wie der Betreiber, die Bowling World Germany GmbH, mitteilt, wird die Anlage durch den neuen Immmobilien-Eigentümer abgerissen und das Areal mit Wohnungen bebaut werden. "Wir gehen davon aus, dass wir definitiv bis Ende 2018 geöffnet haben, hoffen aber, bis zum Frühjahr 2019 das Center weiterbetreiben zu können", sagt Geschäftsführer Henrik Baumbach.

Standort Nürnberg soll erhalten werden 

Den Standort Nürnberg aufgeben wolle man jedoch auch danach auf keinen Fall, heißt es seitens des Unternehmens, das bundesweit derzeit neun Bowling-Center betreibt. Das Center in der Bayreuther Straße sei zwar älter als die übrigen Standorte von Bowling World, stehe in der Gunst der Besucher aber weiterhin sehr hoch.

Aus diesem Grund will das Unternehmen, das unter anderem in Lübeck, Magdeburg, Frankfurt, Mannheim, Herbrechtingen, Monheim, Düsseldorf und Hannover vertreten ist und im Oktober eine Anlage in Berlin eröffnet, Franken auf keinen Fall den Rücken kehren. "Parallel sind wir mit Hochdruck auf der Suche nach einem neuen Standort in und um Nürnberg, um unserem Personal, den Stammgästen und Ligaspielern eine neue Bowlingheimat bieten zu können", sagt Baumbach.

11 Kommentare