Woks und Würste

15.10.2010, 00:00 Uhr
Woks und Würste

© Günter Distler

Die Wirtschaftskrise habe Deutschland weniger stark getroffen als andere Länder, sagt Heiko Könicke, einer der Geschäftsführer der Afag Messen und Ausstellungen GmbH. Gleichzeitig habe sie zur Wiederentdeckung des Lokalen geführt. Das macht sich auch im Programm der Consumenta bemerkbar, die erneut einen Schwerpunkt auf regionale Anbieter legt. „Aus der Region, für die Region“: Unter diesem Motto präsentieren sich in Halle 2 bereits zum zweiten Mal heimische Unternehmen, Verbände und Organisationen vom Bezirk Mittelfranken bis hin zur Handwerkskammer. Täglich ab 11 Uhr lockt die „Regionale Versuchungsküche“ mit Kochshows von Stefan Rottner und Herwig Danzer. Bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr habe diese Halle die meisten Besucher angezogen, so Könicke.

Bei der Enbau, laut Veranstalter Bayerns größte Endverbrauchermesse in diesem Bereich, dreht sich alles um Energietechnik, Bau, Innenausbau und Modernisierung. Dass das Handwerk die Krise relativ gut gemeistert habe, bestätigt Harald Hubert, Obermeister der Bau-Innung Nürnberg. Im Bereich der energetischen Sanierung gebe es sogar einen regelrechten Auftragsboom, sagt er. „Wir haben Vorlaufzeiten von drei bis fünf Monaten.“

Die Bau-Messe wartet nicht nur mit Informationen und Vorträgen zum Thema auf, sondern bietet auch eine Attraktion für Mutige. Die Firma Jura Kälte wird am Gemeinschaftsstand des Landkreises Roth eine 40 Meter lange, sechs Meter hohe künstliche Eisbahn aufbauen, die, dem Beispiel des TV-Moderators Stefan Raab folgend, mit einem Wok befahren werden kann. Kinder können eine zweite, kleinere Bahn nutzen.

Das Angebot für die jüngsten Besucher wurde erneut ausgeweitet, wie Projektreferentin Madlen Bürge betont. Im Bereich „Consumenta Kids“ wartet zum Beispiel ein Lese-Café der Buchhandlung Jakob auf die Kinder, das Deutsche Spielearchiv bringt unter anderem den angeblich längsten Kicker der Welt mit, an dem sich 40 Spieler gleichzeitig versuchen können (Halle 5).

Gleich zwei Sondermessen feiern in den letzten drei Messetagen ihre Premiere: An alle, die gern zu Hammer und Bohrmaschine greifen, wendet sich die neue Heimwerkermesse „Do it“. Die bundesweit erste Veranstaltung dieser Art präsentiert unter anderem das Angebot verschiedener Baumärkte und Neuheiten einschlägiger Hersteller, in Workshops erhalten die Besucher praktische Tipps. Am 31. Oktober soll in Halle 8 Deutschlands beste Heimwerkerin gekürt werden.

Erstmals dabei ist auch die von der Gruner & Jahr Foodshow GmbH veranstaltete Genussmesse „Eat & Style“, bei der Feinschmecker auf ihre Kosten kommen. Star- und Sterneköche wie Alexander Herrmann und Stefan Marquard zeigen ihr Können. Premiere feiert auch der Kunsthandwerkermarkt „Art & Crafts“ mit 34 Künstlern. Viele weitere Angebote aus den Bereichen Essen und Trinken, Gesundheit, Wohnen und „LebensLust“ runden das Angebot ab. Wie in jedem Jahr stehen außerdem die Faszination Pferd (ab 26.10.), die Erfindermesse IENA (ab 30.10. für alle geöffnet) und die „EigenHeim“ (ab 30.10.) auf dem Programm.

Die Consumenta ist täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.