Zeit für Lieblingswerke beim NN-Kunstpreis

13.8.2019, 14:27 Uhr
Zeit für Lieblingswerke beim NN-Kunstpreis

© Foto: Roland Fengler

Ein Publikumsrenner ist die Ausstellung sowieso. Seit der Eröffnung am 17. Juli besuchten bereits fast 4500 Kunstinteressierte die Schau. "An den heißen Tagen waren es etwas weniger, aber im Schnitt zählen wir täglich 250 bis 300 Besucher", erzählt Sascha Felder vom Aufsichtspersonal. Die Reaktionen seien überwiegend sehr positiv. "Nur mit den Preisträgern ist nicht jeder einverstanden."

Aber das Schöne an der Kunst ist ja: Sie soll überraschen und begeistern, sie darf aber auch polarisieren. Angesichts der großen Vielfalt vor allem an malerischen Positionen wird hier jeder Lieblingswerke finden. Das zeigt auch die beachtliche Zahl an bereits verkauften Werken: 25 Arbeiten im Wert von insgesamt 37 630 Euro haben schon einen (vermutlich stolzen) neuen Besitzer gefunden. 75 Prozent des Verkaufspreises gehen übrigens an die Künstler, was belegt: Auch über den hochdotierten Wettbewerb hinaus – die drei Haupt- und fünf weiteren Preise summieren sich auf insgesamt 27 000 Euro – leistet der NN-Kunstpreis beispielhafte Künstlerförderung.

Morgen (14. August) gibt es ein Künstlergespräch mit Simon Kellermann, mit 25 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer und ebenfalls für ein Selbstporträt mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Am 21. August spricht Urban Hüter über seine verspielt und technoid zugleich anmutende Kupferskulptur, die ihm den 1. Preis einbrachte.

Die Ausstellung im Kunsthaus, Königstr. 93, ist bis 1. September geöffnet; Di.–So. 10–18, Mi. bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Führungen (sonntags, 16 Uhr) 3 Euro.

Verwandte Themen


Keine Kommentare