Zoo-Vergleich: So gut schneidet der Nürnberger Tiergarten ab

3.6.2019, 19:45 Uhr
Zoo-Vergleich: So gut schneidet der Nürnberger Tiergarten ab

© Roland Fengler

In das Ranking einbezogen wurden Tierparks, die als Mitglied im Verband der Zoologischen Gärten oder der Deutschen Tierpark-Gesellschaft verzeichnet sind oder bei Zoo-infos.de als "Zoo" oder "Tierpark" aufgeführt sind.

Grundlage für das Ranking waren über 420.000 Kundenbewertungen, das heißt Google-Rezensionen der Besucher. Sie konnten im Höchstfall fünf Sterne vergeben. Erhielten zwei Zoos denselben Bewertungsschnitt, war die Anzahl der Bewertungen ausschlaggebend. Im Durchschnitt vergaben die Besucher 4,37 Sterne.

Spitzenplätze gehen nach Leipzig und Olderdissen

Der Tiergarten bekam 4,5 Sterne bei 2783 Bewertungen. 4,5 Sterne erhielten etwa auch der Berliner Zoo, die Stuttgarter Wilhelma, die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen oder der Tierpark Berlin, die aber wegen der größeren Anzahl der Bewertungen vor Nürnberg rangieren.

Die Spitzenplätze nach Leipzig belegen der Heimat-Tierpark Olderdissen, der Vogelpark Marlow, der Naturschutz-Tierpark Görlitz und die Adlerwarte Berlebeck – Einrichtungen, die mit Zoos wie in Berlin, Nürnberg oder Stuttgart schwer vergleichbar sind. Wie fragwürdig derartige Rankings sind, zeigt auch die Bewertung des Tierfreigeländes im Nationalparkzentrum Lusen, das auf lediglich 402 Bewertungen kam und trotzdem mit 4,7 Sternen auf dem sechsten Platz rangiert.

Verwandte Themen


1 Kommentar