Zugänge im Tiergarten Nürnberg: So hat sich der Bestand verändert

21.1.2020, 10:26 Uhr
Zugänge im Tiergarten Nürnberg: So hat sich der Bestand verändert

© pixabay/falco

2019 war der Tiergarten Nürnberg auf Rekordjagd. Mit 1.215.593 Besuchen verzeichnete der Zoo das drittbeste Ergebnis seiner Geschichte.

Doch im vergangen Jahr konnte er nicht nur mit vielen Gästen punkten: Wie Christian Vogel auf seiner Facebook-Seite mitteilte, erreichte der Nürnberger Tiergarten Ende 2019 einen Tierbestand von 6414 Tieren. Insgesamt drei neue Arten kamen im vergangen Jahr dazu.

Besonders stolz ist man auf den Zugang eines Löffelhundes aus dem Opel-Zoo Kronberg. Eine Art, die das letzte Mal 1926 in Nürnberg zu bestaunen war. Dazu kommt ein Pärchen Hirscheber, einer stark bedrohten Schweineart aus dem englischen Zoo Chester, die bisher nur gehalten aber noch nie im Tiergarten gezüchtet wurde.

Tiergarten Nürnberg: Zugang aus Helsinki

2019 gab es auch einen Austausch mit den Zoos in Blair Drummond (UK) und Leipzig: Ein Brauner Makis verließ den Tiergarten. Im Gegenzug ist nun ein Paar der bedrohten Konenmakis künftig zu bestaunen. Einen weiteren Tiertausch gab es bei den Panzernashörnern und Eisbären. Hier wurde Nachwuchs abgegeben und je ein neues Männchen für die Zucht in Nürnberg abgegeben.


So gut ist der Nürnberger Tiergarten gegen Brände gewappnet


Weitere Zugänge sind ein Roter Panda aus Helsinki und zwei Pärchen Streifenwiesel, von denen nun ein Paar im Außenbereich des Wüstenhauses zu sehen ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare