Am 20.2.2020: Dutzende Paare heirateten in Nürnberg

20.2.2020, 17:20 Uhr
Am 20.2.2020: Dutzende Paare heirateten in Nürnberg

© Michael Matejka

Donnerstag, der 20.02.2020. Für manche kein besonderer Tag, für andere wiederum das perfekte Datum, um Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten. An diesem Schnapstag haben sich in Nürnberg insgesamt 37 Paare vermählt, davon 25 Paare im Nürnberger Standesamt. Darunter sind Deniz und Hülya Karasungur, die bereits seit 16 Jahren ein Paar sind. Das frisch vermählte Brautpaar hat sich ganz bewusst für das besondere Datum entschieden. "Es ist ein Tag, den wir uns leicht merken können und der Tag, der Monat und das Jahr passen einfach perfekt zueinander", erklärt der Bräutigam Deniz.

Zufall und Schnapszahl

"Aus dem Grund haben wir uns den Tag schon vor sieben oder acht Monaten ausgesucht." Der Bräutigam gibt zu, dass er auch mal Jahrestage vergäße, weshalb ihm dieser Schnapstag ganz gelegen kommt. Nicht alle Paare suchen sich aber den 20. Februar 2020 heraus, weil der Tag leicht zu merken ist. Auch Daniel und Julia haben an diesem besonderen Termin geheiratet, allerdings nicht wegen der Bedeutung. "Natürlich kann man sich den Tag leicht merken, aber das war eher ein Zufall", sagt die Braut. "Vor vier Wochen haben wir einen Termin angefragt und jetzt hatten sie noch einen frei."

Der nächste besondere Hochzeitstermin steht übrigens auch schon bevor. Am 29. Februar werden acht Paare in Nürnberg getraut. Das Rathaus hat samstags allerdings geschlossen, weshalb der ehemalige "Wartesaal für Allerhöchste Herrenschaften" im DB-Museum als neuer Standort für Hochzeiten zur Verfügung steht.

Keine Kommentare