Zur Osterzeit: Klos in Nürnbergs Parks wieder geöffnet

13.4.2020, 06:00 Uhr
Allein die Sonne genießen, ist nun im Stadtpark erlaubt, Sör öffnet dort auch das WC.

© NNZ Allein die Sonne genießen, ist nun im Stadtpark erlaubt, Sör öffnet dort auch das WC.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) reagiert auf das schöne Wetter: Bis Ostermontag, 13. April, werden die Toiletten-Anlagen geöffnet im Volkspark Marienberg, im Archivpark (Friedrich-Ebert-Platz), im Stadtpark, am nördlichen Wöhrder See (am Wastl), im Pegnitztal West (an der Theodor-Heuss-Brücke) sowie an den beiden Standorten im Volkspark Dutzendteich (am Flachweiher) und in der Beuthener Straße. Bei der Echo-Toilette an der Norikusbucht am Wöhrder See steht nur das Urinal zur Verfügung.


Kehrtwende in Coronakrise: Sonnenbad ist "triftiger Grund" das Haus zu verlassen


Alle Anlagen werden mindestens dreimal täglich gereinigt und mit Seife und Handtüchern bestückt. An allen WC-Anlagen sind Hinweisschilder aufgestellt, dass der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden muss. Da Sör damit rechnet, dass sich am Osterwochenende viele Menschen in den genannten Grünanlagen aufhalten werden, öffnet man die öffentlichen WC-Anlagen "versuchsweise".

"Sollte sich herausstellen, dass bei der Nutzung gravierende Probleme auftreten, die den Verhaltensregeln während der Ausgangsbeschränkung in der Corona-Krise entgegenstehen, sind die Sör-Mitarbeiter des Bereitschaftsdiensts angewiesen, die Anlagen umgehend wieder zu schließen", heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte der Test am Osterwochenende positiv verlaufen, wird Sör die Anlagen danach in Betrieb lassen.

Wegen der Notfallplans der Stadt Nürnberg ist die Anzahl der Mitarbeiter, die sich um die Papierkorbentleerung und Reinigung kümmern, reduziert worden. Auch die Kapazitäten von Unternehmen, die von Sör mit Reinigungsaufgaben beauftragt wurden, stehen nicht im üblichen Umfang zur Verfügung. Eine Reinigung an Sonn- und Feiertagen kann zurzeit nicht stattfinden. Sör bittet deshalb "alle Parkbesucherinnen und Parkbesucher, den Abfall möglichst gering zu halten".


Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Für die Bundesrepublik hält Gesundheitsminister Jens Spahn eine schrittweise Lockerung der Corona-Auflagen nach Ostern für denkbar. Derweil mahnt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, gewisse Einschränkungen nicht zu früh zu entkräften. Was in Bayern aktuell erlaubt ist und wie teuer ein Verstoß gegen die Auflagen werden kann, lesen Sie hier.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie viele Millionen andere Deutsche arbeitet auch unsere Redaktion nun von Zuhause. Im Homeoffice-Blog berichten die Kollegen live!


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


Keine Kommentare