Zwei Schläge ins Glück: Das Herbstvolksfest ist eröffnet

27.8.2016, 10:56 Uhr
Gekonnt ist gekonnt: Bürgermeister Christian Vogel zapft mit zwei Schlägen das erste Fass Bier an.

© Eduard Weigert Gekonnt ist gekonnt: Bürgermeister Christian Vogel zapft mit zwei Schlägen das erste Fass Bier an.

Schon vor dem offiziellen Start tummelten sich zwischen Losbude und Autoscooter zahlreiche Besucher, die erstmals durch das neue Eingangsportal, das vor zwei Wochen eingeweiht worden war, auf den Festplatz schreiten durften. Vor dem Einzug ins Bierzelt gab es den traditionellen Festzug zu bestaunen. Unter dem Motto "Franken zeigt sich" zogen Schausteller-Familien, Musikkapellen und verschiedene Vereine, begleitet von Brauereikutschen mit imposanten Zugpferden, durch die Budenstraßen.

Im Papert-Festzelt angekommen, zapfte Bürgermeister Vogel dann souverän mit zwei Schlägen das erste Fass Festbier an und eröffnete damit das 158. Herbstvolksfest, das bis Sonntag, 11. September, läuft und mit der weltweit größten "Wilden Maus" und verschiedenen Thementagen lockt.

Ein Video vom Anstich des Volksfest finden Sie auf der Facebook-Seite der Nürnberger Nachrichten:

Volksfestkönigin Carina Krämer verteilte mit Hilfe ihrer Vorgängerin Kathrin Kohlmann und Tucher-Geschäftsführer Fred Höfler die gut gefüllten Maßkrüge unter den Gästen. Die waren anscheinend durstig: Schon nach ein paar Minuten war das erste 30-Liter-Fass leer. Bier war auch keine schlechte Idee, schließlich stimmte Volksmusiker Marc Pircher danach die obligatorischen Bierzelt-Hits à la "Schatzi, schenk mir ein Foto" an. Und schaffte es, die Gäste trotz Bullenhitze im Zelt zum Mitschunkeln zu bewegen.

Die Eröffnungsfeier ließ sich natürlich auch die lokale Prominenz nicht entgehen. Mit von der Partie waren unter anderem die Bundestagsabgeordneten Dagmar Wöhrl (CSU) und Martin Burkert (SPD), die Chefin der Tourismuszentrale, Yvonne Coulin, und Ex-OB-Witwe Ute Scholz. Die Präsentation der Vereine beim Festzug fand der Nürnberger CSU-Fraktionschef Sebastian Brehm am schönsten. Die Volksfest-Eröffung fasste er in einem Wort zusammen, das sicher alle unterschrieben hätten: "Heiß!"

Wir haben schon vor dem Anstich einige Attraktionen für Sie getestet. Das Ergebnis gibt's im Video:

Verwandte Themen


0 Kommentare