Zwei Tote in Gebersdorf: Die Leichen werden obduziert

23.11.2020, 10:36 Uhr
Am Samstag sind im Stadtteil Gebersdorf eine 63-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann durch Kugeln tödlich verletzt worden.

© ToMa/Grau Am Samstag sind im Stadtteil Gebersdorf eine 63-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann durch Kugeln tödlich verletzt worden.

"Es ist alles noch offen", sagt Antje Gabriels-Gorsolke, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, am Montagmorgen auf Anfrage. Die Ermittlungen stünden zurzeit noch ganz am Anfang.

Am Samstag hatte eine von Notrufen alarmierte Funkstreife der Polizeiinspektion Nürnberg-West in der Bibertstraße zunächst eine leblose Frau vorgefunden, die in ihrem Blut auf der Straße lag. Nur wenige Meter entfernt entdeckte sie einen Mann, der zusammengesunken hinter dem Steuer eines Taxis saß, ebenfalls tot. Schnell stellte sich heraus, dass beide von Kugeln tödlich getroffen worden waren.

Wenig später nahm die Polizei in unmittelbarer Tatortnähe einen möglichen Tatverdächtigen fest. Als er am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt wurde, machte er von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch, wie Gabriels-Gorsolke erklärt. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat Haftantrag wegen zweifachen Mordes gestellt. Mittlerweile sitzt der 66-Jährige in Untersuchungshaft.

Motiv im privaten Bereich

"Klar zu sein scheint, dass sich die drei kannten", sagt Gabriels-Gorsolke. In welcher Beziehung der tatverdächtige 66-Jährige und seine von ihm getrennt lebende Ehefrau zu dem 62-jährigen Mann standen, sei bislang nicht bekannt. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen aber von einem Motiv im privaten Bereichen aus.

Der Tathergang sei relativ klar, wie viele Schüsse aus der Pistole abgefeuert wurden, sei derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Laut Garbiels-Gorsolke sollen die Leichen der beiden Getöteten am Montag obduziert werden. Bis Ergebnisse vorliegen, könne es noch dauern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.