20°

Sonntag, 09.05.2021

|

Marodes Opernhaus: Sanierung kostet dreistelligen Millionenbetrag

Kommission soll Fehler bei der Planung vermeiden - vor 3 Stunden

NÜRNBERG  - Wie teuer die Sanierung des Nürnberger Opernhauses kommt, steht noch nicht fest. Es wird ein dreistelliger Millionenbetrag in jedem Fall sein. Eine Kommission soll helfen, dass möglichst wenig Fehler bei der Planung gemacht werden. [mehr...] (6) 6 Kommentare vorhanden

Bilder aus Nürnberg
Corona

Corona in Nürnberg: Inzidenz liegt wieder über 200

Sieben-Tage-Inzidenz, Impfstatus und Fallzahlen für die Stadt - 09.05. 09:03 Uhr

NÜRNBERG - Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet für Sonntag, den 9. Mai, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 201,2 für die Stadt. Am Vortag lag der Wert noch bei 197,2. [mehr...]

Nachrichten aus Nürnberg

Blumenpracht und süße Törtchen: Die Muttertagsgeschenke 2021

Unsere Userinnen wurden reich beschenkt - vor 1 Stunde


NÜRNBERG  - Bunte Sträuße, süße Leckereien und das ein oder andere alkoholische Frischgetränk gab es zum Muttertag 2021 für unsere Userinnen. Wir haben eine kleine Auswahl der vielen Zusendungen in einer Bildergalerie zusammengefasst. [mehr...]

Marodes Opernhaus: Sanierung kostet dreistelligen Millionenbetrag

Kommission soll Fehler bei der Planung vermeiden - vor 3 Stunden


NÜRNBERG  - Wie teuer die Sanierung des Nürnberger Opernhauses kommt, steht noch nicht fest. Es wird ein dreistelliger Millionenbetrag in jedem Fall sein. Eine Kommission soll helfen, dass möglichst wenig Fehler bei der Planung gemacht werden. [mehr...] (6) 6 Kommentare vorhanden

Kommentar: Die Oper soll in der Kongresshalle unterkommen

Für die Interimsspielstätte müsste der Bogengang umgebaut werden - vor 4 Stunden


NÜRNBERG  - Die Konzerthalle, die am Ende doch nicht gebaut wird, war ursprünglich als Interimsspielstätte für die Oper geplant, wenn das Opernhaus saniert wird. Die Stadt sucht noch immer nach einer Lösung. Ein Kommentar von André Fischer. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Studie: Arme Kinder haben weniger Spielfläche - auch in Nürnberg

Stadt schneidet schlecht ab, doch Verantwortliche wehren sich gegen pauschales Urteil - vor 5 Stunden


NÜRNBERG  - Finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche haben es schwerer als die aus wirtschaftlich stabilen Verhältnissen. Das zeigt sich im Bereich von Bildung, Teilhabe, aber auch Platz. Laut einer bundesweiten Studie schneiden hier sieben Großstädte schlecht ab – darunter auch Nürnberg. [mehr...]

Corona-Lockerungen: Das ändert sich ab Montag

In einigen Landkreisen und Kommunen öffnen die Biergärten - vor 5 Stunden


NÜRNBERG  - Ab Montag treten in einigen Landkreisen und Städten der Region erste Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Der ausschlaggebende Faktor ist ein stabiler Inzidenz-Wert unter 100. Wer sich freuen darf - und wer noch etwas abwarten muss. Hier kommt unser großer Überblick. [mehr...]

Sonniger Muttertag: Nürnberger genießen trotz Corona den Frühling

Sommerliche Temperaturen ziehen Sonnenanbeter nach draußen - vor 6 Stunden


NÜRNBERG  - Wochenende, 28 Grad und Sonnenschein - Am Muttertag hätte das Wetter in Franken kaum besser sein können. Grund genug um den Vitamin-D-Mangel der vergangenen Wochen durch Frühlingssonne auszugleichen. Egal ob beim Picknicken, Eis essen oder Spazierengehen, die Nürnberger genossen das Wetter in vollen Zügen. [mehr...]

KZ-Überlebender in Nürnberg: "Ich fühle mich heute jünger als damals"

Am Tag der Befreiung sprach der 93-jährige Abba Naor auf dem Kornmarkt - vor 6 Stunden


NÜRNBERG  - Woher nimmt dieser Mann nur all die Kraft und Geduld? Mit 93 Jahren ist Abba Naor immer noch aktiv im Kampf gegen das Vergessen - und das nach Jahren quälender Haft und mörderischer Zwangsarbeit im KZ Dachau und dessen Außenstellen. Heute ist er einer der letzten Überlebenden. Zum 8. Mai, dem Jahrestag der Befreiung von der NS-Diktatur, sprach er auf dem Nürnberger Kornmarkt. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Polizei und Gericht

Berühmter Nürnberger Architekt Jahn stirbt bei Unfall in Amerika

Er gestaltete weltweit auch mehrere Flughafenterminals - vor 24 Minuten


CHICAGO  - Helmut Jahn, berühmter Architekt von Bauwerken wie dem Sony Center in Berlin und dem Messeturm in Frankfurt, ist tot. Er starb am Samstag bei einem Fahrradunfall in Campton Hills, einem Vorort im Westen von Chicago im US-Bundesstaat Illinois. [mehr...]

Ärger an Skateranlage: 17-Jähriger greift Polizisten an

Unbeteiligte Personen solidarisierten sich mit dem Festgenommen - vor 8 Stunden


NÜRNBERG  - Mehrere Polizisten wurden am Samstagabend bei der Skateranlage am Spittlertorgraben attackiert und verletzt. Die Beamten waren gerufen worden, weil dort eine Frau angeblich von mehreren Personen angegriffen worden war. [mehr...]

U-Bahnhof Plärrer: Mann entblößt sich vor einem Kind

Polizei nimmt 20-jährigen Tatverdächtigen fest - vor 8 Stunden


NÜRNBERG  - Nicht allzu unauffällig ging ein Mann vor, der sein Geschlechtsteil am Samstagabend gegen 18.30 Uhr einem Kind gezeigt hatte. [mehr...]

Nürnberger Tierheim sucht Tierliebhaber

Tierheim Nürnberg: Wir suchen ein neues Zuhause!

Diese Tiere warten auf eine Vermittlung

NÜRNBERG - Viele Vier- und Zweibeiner warten im Tierheim Nürnberg auf ein Herrchen, Frauchen oder auch auf eine neue Familie. Wir stellen hier Hunde, Katzen aber auch Kleintiere und Vögel vor, die derzeit im Tierheim vermittelt werden. [mehr...] (4) 4 Kommentare vorhanden

Die schönsten Fotos der NN-Leser