Rotary Club Hersbruck zu Gast bei René Borbonus

Die hohe Kunst der Rhetorik und Gestik

Hersbrucker Zeitung

17.4.2022, 11:00 Uhr
Alexander Hertel, Gründungspräsident RC Hersbruck, mit Rhetoriker René Borbonus und RC-Gründungsmitglied Katja Roos (v. rechts).

© privat Alexander Hertel, Gründungspräsident RC Hersbruck, mit Rhetoriker René Borbonus und RC-Gründungsmitglied Katja Roos (v. rechts).

Wurden Hände gereicht und waren sichtbar, so war dies ein Zeichen dafür, dass keine Bedrohung existierte, sagte Rhetoriker René Borbonus bei einem Besuch des Rotary Clubs Hersbruck in seinem Seminarhaus.

Auch heute – tausende Jahre später – ist das Händegeben nach wie vor eine vertrauensbildende Geste in unserem Alltag – beruflich wie privat. Ob bewusst oder unbewusst nehmen wir mit der Bewegung unserer Hände Einfluss auf unsere Kommunikation und auf den Gesprächsverlauf. „Menschen wollen Hände sehen. Umso mehr vermisse ich die Geste des Händegebens, die in Zeiten von Corona leider weitestgehend verloren gegangen ist“ – so René Borbonus.

Wie Gestik, Körperhaltung, Mimik und unsere Ausdrucksweise die Beziehung und Verbindung zu unserem Gegenüber im Alltag beeinflussen und prägen, worauf man achten sollte und wie man positiv Einfluss nehmen kann, dazu konnten die Mitglieder des 2021 gegründeten Rotary Club Hersbruck im Rahmen eines Kurzvortrages bei René Borbonus einen Einblick gewinnen.

Inspiration an der Pegnitz

„Fesselnd, bereichernd und unglaublich kurzweilig“ empfanden die Rotarier den Ausflug in die Welt der Rhetorik. Empfangen wurden sie im Seminarhaus für neue Ideen und neues Denken „Lichtung an der Pegnitz“ in Hersbruck. Das Seminarhaus basiert auf den langjährigen Erfahrungen von René Borbonus und seinem Team und bietet die idealen Voraussetzungen für kreatives Arbeiten. Bis zu 40 Personen finden in den geschmackvoll und einzigartig gestalteten Themenräumen Platz, die dazu inspirieren, neu zu denken.

Abgerundet wird dies durch eine professionelle Haustechnik und ein Team, das auch kulinarisch keine Wünsche im Seminarhaus offenlässt. „Ich habe selten eine solch herzliche und aufgeschlossene Gastfreundschaft wie bei René Borbonus und seinem Team erlebt. Dieser Besuch war für uns Rotarier ein ganz besonderes Erlebnis, wofür wir sehr dankbar sind“, so Alex Hertel, Gründungspräsident des Rotary Club Hersbruck.

Keine Kommentare