Spendenaktion

Neuer Defi in Achtel soll Leben retten

Jürgen Leißner

E-Mail

14.1.2023, 13:00 Uhr
Bei der offiziellen Inbetriebnahme des Defis in Achtel überbrachte VR-Bank-Vorsitzender Martin Sachsenhauser die Spende an die Vorsitzende Rita Hafner und ihr Team.  

© Jürgen Leißner Bei der offiziellen Inbetriebnahme des Defis in Achtel überbrachte VR-Bank-Vorsitzender Martin Sachsenhauser die Spende an die Vorsitzende Rita Hafner und ihr Team.  

Im Notfall, wenn bei Unfall oder plötzlicher Krankheit ein Herzstillstand droht, kann dieses Gerät helfen, die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes zu überbrücken. Möglich gemacht hat dies eine Gruppe der Feuerwehr Achtel um Vorsitzende Rita Hafner und Kreisbrandinspektor Hans Sperber. Der Feuerwehrverein übernahm dann die entsprechende Anschaffung.

Schnell waren für dieses lebensrettende Projekt auch Spender gefunden. Die VR-Bank Amberg-Sulzbach hat die Notwendigkeit von Defis in der Fläche schon lange erkannt und schließt hier mit einer erneuten Spende, diesmal in Höhe von 2500 Euro, eine Lücke in der Mitte der Gemeinde Hirschbach und am Ende des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Sinnvolle Investition

Bei der offiziellen Inbetriebnahme vor Ort kam deshalb Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser persönlich vorbei und überbrachte die Spende an die Verantwortlichen. „Für uns war die Spende eine Selbstverständlichkeit, denn sie kann bestenfalls Leben retten, das Geld ist somit gut angelegt“, sagte Sachsenhauser.

Auch die Sparkasse Amberg-Sulzbach hat sich mit einer Spende über 250 Euro an der Anschaffung beteiligt. Über den neuen Standort freuten sich zudem die Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes sowie seitens der aktiven Wehr Kommandant Armin Linhard und sein Stellvertreter Sven Wurzer.

Mit Claudia Scharrer übernimmt eine Fachfrau, sie ist beruflich im St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg tätig, die Betreuung und Einweisung der Bevölkerung. Vorsitzende Rita Hafner zeigte sich überglücklich, dass dieses Projekt dank aller Hilfen umgesetzt werden konnte.

Keine Kommentare