Start der Abi-Prüfungen

Rauchende Köpfe in der PPG-Turnhalle

Jürgen Ruppert

E-Mail

27.4.2022, 16:00 Uhr
Mit dem Fach Deutsch hat auch am Paul-Pfinzing-Gymnasium die letzte Phase der Abiturprüfungen begonnen.

© Jürgen Ruppert Mit dem Fach Deutsch hat auch am Paul-Pfinzing-Gymnasium die letzte Phase der Abiturprüfungen begonnen.

Außerdem hatten die 113 Hersbrucker Bewerber um die Hochschulreife in der Sporthalle die Möglichkeit eine Gedichtanalyse mit Werken von Georg Trakl (Vorstadt im Föhn) und Hugo von Hofmannsthal (Siehst du die Stadt?) zu verfassen, sich mit einer Passage aus Goethes Drama „Stella“ zu beschäftigen, „Computer schreiben Texte“ zu kommentieren oder als episches Thema eine Interpretation über „Sternenpflücker“ des Autors Christoph Ransmayr zu schreiben.

„Ihr schafft es alle“, dämpfte PPG-Direktor Rolf Rosignuolo etwas die Prüfungsaufregung. Die Lehrer Jochen Engert und Michael Vollmuth-Lindenthal erklärten noch einige Formalitäten wie Handys ausschalten, eine Streichung in Aufgabe vier und den Unterschied zwischen Konzeptpapier und Aufsatzpapier, dann ging der fast sechsstündige Test los. Notenbekanntgabe ist heuer am 3.Juni, die Abifeier steigt am 24. Juni.

Keine Kommentare