Hersbrucker Altstadtfest

Was in diesem Jahr die Gäste anlocken soll

Katja Bub

E-Mail

30.7.2022, 06:00 Uhr
Noch ist der Oberer Markt hier leer. Ab 5. August aber wird's hier rund gehen. Roland Winkler vom ausrichtenden Verein hofft auf viele Besucher zum Altstadtfest.

© Katja Bub Noch ist der Oberer Markt hier leer. Ab 5. August aber wird's hier rund gehen. Roland Winkler vom ausrichtenden Verein hofft auf viele Besucher zum Altstadtfest.

So findet der ökumenische Gottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr erstmals am Oberen Markt statt. Der Posaunenchor wird den Freiluftgottesdienst musikalisch ausschmücken. Das allein aber ist es mit den Neuerungen noch nicht gewesen.

Gut gemeint

Den Bühnenbetreibern ist es in diesem Jahr auch erlaubt, am Freitagabend anstelle von Livemusik auf einen DJ zurückzugreifen – um Kosten zu sparen. Denn Corona hat die Gastronomie teilweise stark gebeutelt und die Gagen der Livebands sind zum Teil ordentlich gestiegen, plaudert Roland Winkler vom Altstadtfestverein aus dem Nähkästchen. Die wenigsten Bühnenbetreiber aber nutzen dieses Angebot, sie setzen nach wie vor auf Livebands.

Fünf und 34

Fünf Bühnen warten heuer auf die Altstadtfestbesucher, erklärt Winkler. Und 34 Stände mit allerhand kulinarischen Genüssen, ob italienische, spanische, chinesische, ungarische, griechische, indische, türkische oder fränkische Spezialitäten. Winkler hätte sich allerdings gewünscht, dass sich mehr einheimische Wirte an dem Fest beteiligen, zumal der Verein die Preise für die Standbetreiber extra nicht erhöht hat.

Um unnötigen Müll zu vermeiden, soll es heuer ein Gläserpfand von drei Euro geben. Musik spielt am Freitag und Samstag bis 0.30 Uhr (Ausschank bis 1 Uhr), am Sonntag bis 21.30 Uhr (Ausschank bis 22 Uhr). „Wir hoffen jetzt auf viele Besucher“, sagt Roland Winkler. Er ist der neue Vorsitzende des Altstadtfestvereins, der ehrenamtlich das Fest ausrichtet. Zweiter Vorsitzender ist Moritz Kellner, Kassiererin Irmgard Bauer.

Das genaue Programm des Altstadtfests gibt’s auf https://altstadtfest-hersbruck.de/programm. Das normalerweise zeitgleich mit dem Altstadtfest stattfindende Eselrennen findet heuer wie berichtet nicht statt.

Keine Kommentare