Nur Trümmer blieben

19.2.2009, 00:00 Uhr
Nur Trümmer blieben

© Paul Neudörfer

Nach Angaben der Polizei erlitten dabei ferner drei Bewohner des Gebäudes leichte bis mittelschwere Verletzungen. Ein weiterer musste mit einem Schock in das Krankenhaus gebracht werden. Auch ein Autofahrer wurde verletzt, der mit seinem Pkw gerade zum Unglückszeitpunkt an dem Haus in der Bahnhofstraße vorbeifuhr. Das Auto wurde von herumfliegenden Trümmern getroffen und erheblich beschädigt.

Ein 48-jähriger Mann, der in dem Gebäude wohnte, wurde bis gestern Abend noch vermisst. Es war lange Zeit nicht klar, ob er während der Explosion daheim war oder nicht. Gestern am Spätnachmittag äußerte allerdings ein Polizeisprecher die Befürchtung, der Vermisste liege «mit hoher Wahrscheinlichkeit» unter den Trümmern, da er nicht an seiner Arbeitsstelle gewesen sei. Etwa 150 Retter suchten gestern Abend bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nach dem vermutlich Verschütteten.

Auch die Ursache des Geschehens gibt den Ermittlern bislang Rätsel auf. Vor allem ist es unklar, ob der Grund für die Explosion ein Unglück ist oder ob sie gezielt herbeigeführt wurde. Sicher scheint allerdings zu sein, dass das Haus nicht an die Gasleitung angeschlossen war. Experten schließen jedoch nicht aus, dass die Explosion einer Camping-Gasflasche das Gebäude zum Einstürzen brachte, zumal dort offenbar ein Freizeit-Camper wohnte.

Polizei und Rettungsdienste waren zum Zeitpunkt der Explosion, kurz vor 10 Uhr, von zahlreichen Anrufern alarmiert worden. An der Unglücksstelle bot sich ein Bild der Zerstörung: Erhebliche Teile der Außenmauern und die Zwischendecken waren zum Teil komplett weggerissen. Auch das Dach war stark beschädigt.

Den Sachschaden, der bei der Explosion entstand, beziffert die Polizei auf mehrere hunderttausend Euro. Auf der Suche nach der Unglücksursache haben inzwischen die Kriminalpolizei und Experten des Bayerischen Landeskriminalamts die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Bilder und Informationen auf www.nn-online.de