Nürnberg und Co.: Die größten Städte in Franken

15.11.2013, 17:13 Uhr
In den drei fränkischen Regierungsbezirken im Freistaat tummeln sich zahlreiche Menschen. Doch welche Stadt hat die größte Bevölkerung? In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die größten Städte der Region vor.
1 / 18

In den drei fränkischen Regierungsbezirken im Freistaat tummeln sich zahlreiche Menschen. Doch welche Stadt hat die größte Bevölkerung? In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die größten Städte der Region vor. © Tobias Tschapka

Das im Jahr 1050 erstmals urkundlich erwähnte Nürnberg ist mit weitem Abstand die größte Stadt im Frankenland. 511.527 Menschen haben sich in der Noris niedergelassen.
2 / 18

Platz 1: Nürnberg

Das im Jahr 1050 erstmals urkundlich erwähnte Nürnberg ist mit weitem Abstand die größte Stadt im Frankenland. 511.527 Menschen haben sich in der Noris niedergelassen. © Gerullis

Wein und Bildung: Die am Main gelegene Universitätsstadt Würzburg schafft es es mit 126.827 Bürgern auf den zweiten Platz.
3 / 18

Platz 2: Würzburg

Wein und Bildung: Die am Main gelegene Universitätsstadt Würzburg schafft es es mit 126.827 Bürgern auf den zweiten Platz. © dpa

Grün sind in Fürth nicht nur die Blätter der Bäume, sondern auch ein Teil der 117.372 Bürger. Die Kleeblattstadt hat sich in Mittelfranken neben der großen Schwester Nürnberg stets ihren eigenständigen Charakter bewahrt.
4 / 18

Platz 3: Fürth

Grün sind in Fürth nicht nur die Blätter der Bäume, sondern auch ein Teil der 117.372 Bürger. Die Kleeblattstadt hat sich in Mittelfranken neben der großen Schwester Nürnberg stets ihren eigenständigen Charakter bewahrt. © Wolfgang Zink

In Erlangen leben 107.091 Menschen. Neben der Universität und Siemens ist die Hugenottenstadt vor allem für ihre Bergkirchweih bekannt.
5 / 18

Platz 4: Erlangen

In Erlangen leben 107.091 Menschen. Neben der Universität und Siemens ist die Hugenottenstadt vor allem für ihre Bergkirchweih bekannt. © Udo Schuster

Jedes Jahr gibt sich in Bayreuth während der Wagnerfestspiele die große Prominenz der Bundesrepublik auf dem grünen Hügel ihr Stelldichein. In der größten Stadt Oberfrankens leben derzeit 72.683 Menschen
6 / 18

Platz 5: Bayreuth

Jedes Jahr gibt sich in Bayreuth während der Wagnerfestspiele die große Prominenz der Bundesrepublik auf dem grünen Hügel ihr Stelldichein. In der größten Stadt Oberfrankens leben derzeit 72.683 Menschen © Daniel Karmann (dpa)

Kleinvenedig, Fränkisches Rom und geheime Bierhauptstadt. Bamberg hat Besuchern vieles zu bieten. Doch auch die 70.084 Bewohner schätzen ihre Domstadt.
7 / 18

Platz 6: Bamberg

Kleinvenedig, Fränkisches Rom und geheime Bierhauptstadt. Bamberg hat Besuchern vieles zu bieten. Doch auch die 70.084 Bewohner schätzen ihre Domstadt. © dpa

Das einst von den Alemannen gegründete Aschaffenburg ist die zweitgrößte Stadt Unterfrankens. Ihre 67.748 Bürger leben über eine Fläche von 62,45 km² verstreut.
8 / 18

Platz 7: Aschaffenburg

Das einst von den Alemannen gegründete Aschaffenburg ist die zweitgrößte Stadt Unterfrankens. Ihre 67.748 Bürger leben über eine Fläche von 62,45 km² verstreut.

Bundesweit bekannt wurde das 52.984 Seelen zählende Schweinfurt durch fragwürdige Praktiken rund um das Abitur 2013. Die ehemalige Reichsstadt ist daneben ferner ein bedeutender Industriestandort in Unterfranken.
9 / 18

Platz 8: Schweinfurt

Bundesweit bekannt wurde das 52.984 Seelen zählende Schweinfurt durch fragwürdige Praktiken rund um das Abitur 2013. Die ehemalige Reichsstadt ist daneben ferner ein bedeutender Industriestandort in Unterfranken. © Felix Kästle/Symbol (dpa)

Das oberfränkische Hof hat einen eigenen Flughafen. Die Zukunft des Airports ist zwar derzeit ungewiss, doch mit 44.759 Bewohnern erreicht die Stadt den neunten Platz im Frankenland.
10 / 18

Platz 9: Hof

Das oberfränkische Hof hat einen eigenen Flughafen. Die Zukunft des Airports ist zwar derzeit ungewiss, doch mit 44.759 Bewohnern erreicht die Stadt den neunten Platz im Frankenland. © oh

Stolz erhebt sich über Coburg die Veste. In der ehemaligen Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg leben derzeit 41.022 Menschen.
11 / 18

Platz 10: Coburg

Stolz erhebt sich über Coburg die Veste. In der ehemaligen Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg leben derzeit 41.022 Menschen. © Daniel Karmann/dpa

Ansbach ist der Sitz der mittelfränkischen Regierung. Bekannt ist neben dem Rathaus (Bild) und der örtlichen Hochschule auch das Residenzschloss, welches wohl die meisten der 40.296 Bürger in ihrem Leben mindestens einmal schon besucht haben.
12 / 18

Platz 11: Ansbach

Ansbach ist der Sitz der mittelfränkischen Regierung. Bekannt ist neben dem Rathaus (Bild) und der örtlichen Hochschule auch das Residenzschloss, welches wohl die meisten der 40.296 Bürger in ihrem Leben mindestens einmal schon besucht haben. © Johannes Fritz

In Schwabach hat sich der Bürgermeister für seine 39.112 Bewohner im Winter sogar von einem Kirchturm abgeseilt.
13 / 18

Platz 12: Schwabach

In Schwabach hat sich der Bürgermeister für seine 39.112 Bewohner im Winter sogar von einem Kirchturm abgeseilt. © Robert Schmitt

Forchheim ist eine alte Kaiserpfalz. Doch die oberfränkische Stadt ist dennoch bis heute eine lebendige Stadt, was ihre 30.418 Bewohner immer wieder zeigen. Hier zu sehen ist das Altstadtfest.
14 / 18

Platz 13: Forchheim

Forchheim ist eine alte Kaiserpfalz. Doch die oberfränkische Stadt ist dennoch bis heute eine lebendige Stadt, was ihre 30.418 Bewohner immer wieder zeigen. Hier zu sehen ist das Altstadtfest. © Udo Güldner

Den 26.352 Einwohnern Kulmbachs wird in ihrer Stadt einiges geboten. Der Ort hat sowohl zahlreiche bekannte Bierspezialitäten, als auch die größte Zinnfigurensammlung der Welt.
15 / 18

Platz 14: Kulmbach

Den 26.352 Einwohnern Kulmbachs wird in ihrer Stadt einiges geboten. Der Ort hat sowohl zahlreiche bekannte Bierspezialitäten, als auch die größte Zinnfigurensammlung der Welt. © TVB Kulmbach

Mit 25.546 Einwohnern ist Zirndorf bei weitem kein Dorf mehr, wie der Name vermuten lässt. 1632 stand der Ort sogar im Zentrum des 30 Jährigen Krieges, als dort die Schlacht um die Alte Veste tobte.
16 / 18

Platz 15: Zirndorf

Mit 25.546 Einwohnern ist Zirndorf bei weitem kein Dorf mehr, wie der Name vermuten lässt. 1632 stand der Ort sogar im Zentrum des 30 Jährigen Krieges, als dort die Schlacht um die Alte Veste tobte. © Rainer Schieche

Umfragen zufolge ist Bad Kissingen der bekannteste Kurort in der Bundesrepublik. Gäste der 20.855 Einwohner zählenden Stadt können vor Ort unter anderem die örtliche Wandelhalle besuchen.
17 / 18

Platz 16: Bad Kissingen

Umfragen zufolge ist Bad Kissingen der bekannteste Kurort in der Bundesrepublik. Gäste der 20.855 Einwohner zählenden Stadt können vor Ort unter anderem die örtliche Wandelhalle besuchen. © Peter G. Spandl

Das 20.237 Seelen große Kitzingen beherbergt doch tatsächlich ein Narren-Zentrum. Bekannt ist die Stadt aber auch für ihren Weinhandel.
18 / 18

Platz 17: Kitzingen

Das 20.237 Seelen große Kitzingen beherbergt doch tatsächlich ein Narren-Zentrum. Bekannt ist die Stadt aber auch für ihren Weinhandel. © dpa

Verwandte Themen