Nürnberger Land: Einwohnerzahlen steigen weiter

18.10.2017, 15:04 Uhr
Zur Grafik in besserer Auflösung

© Landratsamt Nürnberger land Zur Grafik in besserer Auflösung

Nach einer kleinen Delle in den vergangenen zehn Jahren springt die Einwohnerzahl erstmals wieder über die Marke von 168.000. Das war zuletzt im Dezember 2006 der Fall.

Seit dem Höchststand im Dezember 2004 mit 169.075 Einwohnern war die Zahl stetig gesunken und hatte im Juni 2014 mit 165.293 ihren niedrigsten Stand seit 1995 erreicht. Nun scheint die Kehrtwende geschafft. Die immer weiter steigende Nachfrage nach Immobilien und die explodierenden Preise in Nürnberg sind nur ein Grund für diesen ordentlichen Zuzug von Neubürgern.

Daneben schlägt auch die Ausweisung neuer Wohngebiete zu Buche. Die Neubürger zog es vor allem in die Städte und die Gemeinden im Nürnberger Speckgürtel. Aber auch einige kleinere Gemeinden sowie der strukturell schwächere Landkreiswesten konnten zum Teil zulegen. Die Einwohnerzahlen ermittelt das Bayerische Landesamt für Statistik auf Basis des Zensus von 2011.

Keine Kommentare