Zugstrecke geplant

Nürnberger sollen direkt zum Münchner Flughafen fahren können - nur wann?

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.11.2022, 12:11 Uhr
Die Staatsregierung erwägt eine Verlängerung des Flughafenexpresses nach Nürnberg.

© Sven Hoppe/dpa/Archivbild Die Staatsregierung erwägt eine Verlängerung des Flughafenexpresses nach Nürnberg.

Bei der Eröffnung des Münchner Flughafens 1992 spottete so manch einer, der Airport im Erdinger Moos sei eigentlich nur aus der Luft zu erreichen. 27 Jahre später zählte der "Franz Josef Strauß"-Flughafen mit rund 48 Millionen Passagieren zu den zehn verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa. Dennoch ist die einzige bestehende überregionale Direktverbindung derzeit der Fernbus. Das soll sich ändern.

Der chromblitzende Traum vom ICE, der direkt am Münchner Flughafen hält, er existiert zwar, ist nach Informationen des BR aber eher ein "wichtiges langfristiges Ziel", was konkret bedeutet: Man benötigt schon ein Fernglas mit starken Gläsern, um die Umsetzung in ferner Zukunft erkennen zu können. Ein klein wenig anders sieht es da in Sachen Nahverkehr aus. So erwägt die Staatsregierung eine Verlängerung des Flughafenexpresses nach Nürnberg.

Flughafenexpress über Regensburg nach Nürnberg

Aktuell braucht man vom Nürnberger Hauptbahnhof bis zum Terminal am "Franz Josef Strauß"-Airport laut DB Fahrplanauskunft zwischen 1h 59min und 2h 39min - ohne Verspätungen und vorausgesetzt, man verpasst seinen Anschlusszug nicht. Wenn auch nicht in zehn Minuten, so käme man mit der geplanten neuen Verbindung via Regensburg künftig doch zumindest ohne lästiges Umsteigen zum Münchner Flughafen: Rund zwei Stunden soll die Fahrt nach Informationen des BR künftig dauern. Die Voraussetzungen für das Projekt lässt die Staatregierung derzeit vertieft untersuchen.

Die Krux mit dem Zeitplan

Die Schienenanbindung des Münchner Flughafens innerhalb Bayerns soll demnach in vier Stufen verbessert werden. Laut frankenpost seien als erster Schritt Taktverdichtungen bei den S-Bahn-Zubringern in München sowie die Einrichtung der Flughafen-Express-Verbindungen von Nürnberg und Innsbruck geplant, im zweiten weitere Direktanschlüsse aus Salzburg und Augsburg. In einer vierten Stufe soll der Flughafen mit einem eigenen Fernverkehrsbahnhof an das ICE-Netz der Bahn angeschlossen werden.

Für die direkte Gleis-Anbindung Nürnbergs sei als klares Ziel zwar eine „beschleunigte Verwirklichung“ des Vorhabens ausgegeben worden, auf einen konkreten Zeitplan wollte Ministerialrat Alexander Bonfig aus dem bayerischen Verkehrsministerium sich jedoch nicht festnageln lassen. Infrastruktur dauere halt lange, hieß es von Seiten der CSU und - weil das ja klar ist - verdoppelten die Kosten sich häufig. Man hoffe auf Hilfe aus Berlin.

18 Kommentare