Oberpfalz: Polizei löst in der Silvesternacht Neujahrspartys auf

1.1.2021, 09:15 Uhr
Oberpfalz: Polizei löst in der Silvesternacht Neujahrspartys auf

© Wolfgang Fellner

Die Oberpfälzer Polizei war in der Silvesternacht mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.  
Es wurden öffentliche Plätze und Personen, die sich dort aufgehalten haben, kontrolliert. Auch die Ausgangssperre ab 21 Uhr wurde überwacht und angetroffene Personen kontrolliert.
 

Für die gesamte Oberpfalz wurden der Einsatzzentrale folgende Zahlen von den Polizeiinspektionen gemeldet: 183 Einsätze wurden bewältigt, dabei gab es neun Einsätze mit Personenschaden und es wurden zehn Personen leicht verletzt, keiner schwer. 

Sechs Personen in Neumarkt angezeigt

Sehr diszipliniert verhielten sich die Bürger über den Silvesterabend im Dienstbereich der PI Neumarkt in Bezug auf die geltende Ausgangssperre sowie der Einhaltung der geltenden Böllerverbotszonen. So musste die Polizei nur dreimal eingreifen und Anzeige gegen insgesamt sechs Personen erstatten, die gegen 1 beziehungsweise 2 Uhr im Stadtgebiet Neumarkt keinen triftigen Grund für die Nicht-Einhaltung der Ausgangssperre vorbringen konnten.
 

Bei zwei Bränden kam es zu größeren Sachschäden. In Regensburg, Boessnerstraße, gab es bei der falschen Handhabung eines Fondues eine Stichflamme, die zum teilweisen Brand in der Küche führte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, eine Person verletzte sich dabei leicht. Sachschaden: etwa 50 000 Euro

Garagenbrand in Nabburg

In Nabburg kam es am Jägerring vermutlich durch einen Defekt an einem technischen Gerät zum Garagenbrand. Der Eigentümer fuhr sein Auto noch aus der Garage und erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Sachschaden: etwa 10 000 Euro.
 

Während der Nacht wurden 70 Ruhestörungen gemeldet. Bisher wurde eine Sachbeschädigung angezeigt, der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. 
 
In acht Fällen wurde die Polizei zu Körperverletzungsdelikten gerufen, neun Personen waren dabei leicht verletzt worden.

Nachdem nur sehr wenige Autofahrer unterwegs waren, hielt sich auch die Zahl der Verkehrsunfälle im überschaubaren Rahmen – insgesamt wurden fünf Unfälle mit Sachschaden aufgenommen, geschätzte Schadenshöhe: etwa 12 800 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.
 
In insgesamt 208 Fällen wird Anzeige wegen Verstößen gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erstattet. In 96 Fällen wurde gegen die Kontaktbeschränkung verstoßen, einmal gegen die Maskentragepflicht. In Nittendorf war eine verbotene Tiefgaragenparty mit mehr als 15 Personen bekannt geworden, sie wurde aufgelöst. Die Teilnehmer wurden angezeigt.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.