Oberpfalz: Polizisten auf dem Weg zum Dienst überführen Straftäter

17.1.2020, 14:59 Uhr

Am Donnerstag gegen 18 Uhr war ein Pärchen mit dem Auto auf der A93 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Das wäre nicht weiter ungewöhnlich, hätte sich das Fahrzeug nicht in Schlangenlinien fortbewegt. Zeitgleich waren allerdings auch zwei Polizeibeamte auf der A93 unterwegs - auf dem Weg zum Dienst. Beide beschlossen, dass auffällige Auto nicht aus den Augen zu verlieren und die diensthabenden Kollegen mit dem Streifenwagen zu informieren.

Gemeinsam kontrollierten die Beamten das Fahrzeug im Stadtgebiet Schwandorf. Der Fahrer des Pkw war den Beamten bereits aus diversen Rauschgiftermittlungen bekannt. Ein durchgeführter Drogentest erhärtete den Verdacht, dass der 37-Jährige das Fahrzeug unter dem Einfluss von Rauschmitteln führte. In der Handtasche der 20-jährigen Beifahrerin fanden die Polizisten versteckt etwa fünf Gramm Crystal.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


In der Wohnung des 37-Jährigen fanden die Beamten außerdem fünf Gramm Marihuana sowie mehrere Waffen und waffenähnliche Gegenstände. Beide müssen sich nun wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Der 37-Jährige darüber hinaus wegen Zuwiderhandlungen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Vorerst sind beide wieder auf freiem Fuß.