Oberpfalz: Rauher Kulm ist das schönste Naturwunder 2013

26.9.2013, 17:35 Uhr
Oberpfalz: Rauher Kulm ist das schönste Naturwunder 2013

© Alois Laumer/Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald

Der Rauhe Kulm gehört zu den markantesten Geotopen im Oberpfälzer Hügelland. Die Landmarke wurde bereits in der Steinzeit besiedelt, Ausgrabungen erbrachten mittelalterliche Funde. Heute befindet sich ein Aussichtsturm auf dem 682 Meter hohen Gipfel.

1909 wurde der Rauhe Kulm als Naturdenkmal ausgewiesen. Auch das Basaltgestein, also das durch Verwittertung freigelegte Innere eines erloschenen Vulkans, aus dem er besteht, trug zum Spitzenplatz des Geotops bei. "Ziel der Naturwunderwahl ist es“, so Landrat Simon Wittmann in seiner Eigenschaft als Naturparkvorsitzender, "die Bekanntheit der jeweiligen Region zu fördern und den Blick für die Schönheit und den notwendigen Schutz der Natur zu schärfen.“

Bereits zum fünften Mal startete die Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit EUROPARC Deutschland den Wettbewerb um das beliebteste Naturwunder der Deutschen.

4 Kommentare