Orientalische Pracht und fränkische Tradition

2.9.2013, 12:00 Uhr
Orientalische Pracht und fränkische Tradition

© Manfred Klier

CSU-Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl überraschte viele Besucher, als sie im Gewand einer türkischen Fränkin plötzlich den Schleier lüftete. Die fränkischen Türken oder türkischen Franken aus Nürnberg zeigten eine große Vielfalt an Kleidern und traditionellen Tänzen auf dem Trachtenmarkt.

Jedes Jahr werden Trachtengruppen aus anderen Regionen Deutschlands präsentiert. In diesem Jahr waren Gruppen aus dem Donaugau sowie aus der Niederlausitz zu Gast.

Der Titel „Tracht des Jahres“ ging an die ethnische Minderheit der Niedersorben aus Lübbenau im Spreewald. Verliehen wird die Auszeichnung vom Deutschen Trachtenverein. Die Gewänder der Frauen verfügen über sieben Unterröcke, um üppige und „gesunde“ Formen vorzutäuschen. Sie wiegen bis zu sechs Kilo.

An rund 100 Marktständen wurden Seiden-, Leinen- und Baumwollstoffe aller Art, Spitzen, Borten, Bänder und Posamente, Gürtel, Strümpfe, Tücher und Hemden angeboten. Darüber hinaus gab es Workshops für das Anfertigen von Oya- und Occhi-Spitzen. Und auch an Klöppeln, Häkeln, Stoffdruck und Filzen konnten sich die Besucher versuchen.

Keine Kommentare