Montag, 19.04.2021

|

Baumaßnahmen in Königstein gehen zügig voran

Vor der Winterpause wurden weitere Projekte abgeschlossen. So wurde die Straßendecke der Obermühlstraße neu asphaltiert. - 25.11.2020 17:30 Uhr

Der Königsteiner Bürgermeister Bernhard Köller (re.) und Dritter Bürgermeister Christian Hirsch vor der neuen E-Ladestation.

25.11.2020 © Foto: Jürgen Masching


So wurde die Straßendecke der Obermühlstraße in Königstein saniert und neu asphaltiert. Dazu kamen noch weitere Reparaturarbeiten in der Straße. So mussten einige Wasserschieber erneuert werden.

Die Sanierung kostete die Gemeinde rund 70 000 Euro. "Im Zuge dessen habe ich bei der Baufirma angefragt, ob wir für den Bereich hinter der Stadel-Reihe etwas machen können", so Bürgermeister Bernhard Köller. Es handelte sich dabei um die Parkplätze am Buswendeplatz. "Es war in diesem Bereich immer etwas dreckig", so Köller. Der Parkplatz wird von Marktbesuchern sowie von Wanderern genutzt.

Und so konnte man sich einigen, dass die Firma für rund 8000 Euro die Zufahrten sowie die dort befindlichen behindertengerechten Parkplätze asphaltierte. Dazu wurde eine E-Ladesäule am Parkplatz installiert, die bereits geplant war. "Der Standort ist für mich jetzt nicht so günstig, ich hätte die Ladestation lieber im Marktbereich gehabt", sagt Bürgermeister Köller. Die E-Ladesäule wird nun nach einigen kleineren Schwierigkeiten in den nächsten Tagen in Betrieb genommen.

Blick in den Mehrzweckraum mit einem Schießstand. Dieser befindet sich im Erdgeschoss der Stadl-Reihe.

25.11.2020 © Foto: Jürgen Masching


Die Arbeiten an der Stadel-Reihe gehen zügig voran. "Wir freuen uns, dass alles positiv verläuft", so der Bürgermeister. Im Erdgeschoss entsteht nun ein Mehrzweckraum beziehungsweise Kultursaal. Auch kann der Schützenverein ihn als Schießstand nutzen. Daran schließt sich ein Aufenthaltsraum mit Küche und Toiletten an. Im Dachgeschoss sind Aufbewahrungsräume für die Vereine geplant. Drei Toilettenbereiche sind bereits eingerichtet. Einen barrierefreien Zugang von den neu angelegten Parkplätzen gibt es ebenfalls.

Neu asphaltiert wurde der Parkplatz hinter der Stadel-Reihe in Königstein. Rechtzeitig vor dem Winter wurden nun mehrere Projekte abgeschlossen.

25.11.2020 © Foto: Jürgen Masching


Die Notausgänge werden sich auf der Straßenseite (Oberer Markt) befinden. "Wir sind guter Dinge, dass wir im April/Mai abschließen können und dann hoffentlich auch mit einer Eröffnungsfeier", so Köller zum Abschluss. Die Verkehrsbehinderung am Oberen Markt wird jedenfalls bald verschwunden sein.

JÜRGEN MASCHING

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Königstein