Montag, 26.10.2020

|

Erster "Weihnachtsmarkt" Deutschlands eröffnet in Franken

Zumindest in Bayreuth ist das Winter-Weihnachtsgefühl schon angekommen - 18.10.2019 15:32 Uhr

Seit dem 17. Oktober hat das Winterdorf in Bayreuth geöffnet.

© NEWS5


Warmen Glühwein trinken, Plätzchen essen und sich von Weihnachtsmusik beschallen lassen: Das steht für die meisten Menschen frühestens Ende November auf dem Programm. Dann, wenn die Temperaturen sinken und zahlreiche Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen. Nicht so in Oberfranken: In Bayreuth hat seit Donnerstag jetzt schon das sogenannte Winterdorf eröffnet, mit allem was auch ein üblicher Weihnachtsmarkt so zu bieten hat: Buden, Heizpilze und natürlich Punsch.

Die Betreiber sind darauf sogar stolz: "Wenn wir am 17. Oktober das Winterdorf eröffnen, sind wir wieder einmal der erste Weihnachtstreff in ganz Deutschland und sicher auch in Europa".

22 verschiedene Sorten Glühwein und Punsch werden angeboten

Allerdings gibt es in diesem Jahr auch ein ungewöhnliches Highlight: So rief das das Team des Winterdorfs dazu auf, zum Eröffnungstag in Badehose und Bikini zu erscheinen. Der Grund: In diesem Jahr hatten die Veranstalter eine mobile Sauna organisiert.

Bilderstrecke zum Thema

Mit Sauna und Glühwein: Das Winterdorf in Bayreuth ist eröffnet

Ein Hauch von Winter im Oktober: In Bayreuth hat die Weihnachtssaison mit der Eröffnung des Winterdorfs begonnen. Seit 2004 wird auf einer Fläche von 580 Quadratmetern ein komplettes Hüttendorf aufgebaut und lockt pro Saison mehr als 120.000 Besucher an. Zur Öffnung baute der Veranstalter eine mobile Sauna auf, weshalb einige Besucher in Badekleidung kamen.


Seit 2004 wird auf einer Fläche von 580 Quadratmetern ein komplettes Hüttendorf neben den noch geöffneten Eisdielen aufgebaut und lockt pro Saison mehr als 120.000 Besucher an. Mehr als 22 verschiedene Sorten Glühwein, Punsch und andere Heißgetränke bieten die Mitarbeiter in den Hütten an. Vom Original Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein über einen edlen Winzerglühwein, heißen Hugo oder heißem Bier bis hin zu Feuerzangenbowle, Tiroler Jagertee und Heußingers Winterapfel - ein alkoholfreier Apfelglühwein.

Bis zum 31. Dezember ist das Winterdorf geöffnet.

ankl

2

2 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Bayreuth