12°

Samstag, 04.07.2020

|

Herbstschau in der Mitte der Metropolregion

Rund 30 Aussteller in der Betzensteiner Bauhofhalle und auf dem Freigelände — Zehn Jahre Schub mit BdS - 21.10.2013 07:06 Uhr

Eine Privatinitiative braute seit 33 Jahren erstmals in der Stadt wieder Bier, rechts Kerstin Kassel und Bürgermeister Meyer am Stand der Bürger 23. © Trenz


Und diese tatkräftige Unterstützung wusste Gert Volkert, Vorsitzender des örtlichen BdS bei der offiziellen Eröffnung nicht genug zu schätzen. Seit genau zehn Jahren gibt es inzwischen den Ortsverband Betzenstein/Plech. Und dazu gratulierte als erster Grußredner Bürgermeister Claus Meyer. Unternehmer arbeiten im BdS zusammen, „sie haben sich vernetzt“, wie es heutzutage heißt. Das Modell der kurzen Wege innerhalb des BdS habe sich laut Meyer bewährt, genauso wie die Messe in


der Bauhofhalle. „Der BdS ist keine Firma, sondern ein Verein. Hier arbeiten die Chefs miteinander“, so der Betzensteiner Bürgermeister.

Viele Events geplant

Und in einem Verein gelte es auch, unterschiedliche Meinungen und viele Köpfe unter einen Hut zu bringen. Meyer: „Aber ich denke, das ist der jeweils amtierenden Vorstandschaft in den vergangenen Jahren gut gelungen.“ Gemeinsam wurden viele Events geplant und durchgeführt. Angefangen von den Herbstschauen, den NN-FrankenPfalz-Messen bis hin zur Lebenden Krippe an jedem 4. Advent, würdigte der Bürgermeister das Engagement auf örtlicher Ebene. Meyer: „Der Gewerbeverein ist in unserem öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken.“

Nicht minder schätzte Meyer das Wirken des Organisationsteams der Herbstschau, unterstützt von NN-Mitarbeiter Wolfgang Müller, der mit Rat und Tat zur Seite gestanden sei und seine Erfahrungen in der Messeorganisation mit einbrachte. Den Ausstellern wünschte Meyer viele interessierte Besucher an ihren Ständen, aus denen in Zukunft hoffentlich überzeugte Kunden werden.

Der Plecher Bürgermeister Karlheinz Escher schloss sich den Worten seines Vorredners an. „In Franken ist eine Veranstaltung gut, wenn die Bratwürste lang und die Grußworte besonders kurz sind“, befand Escher. Er gratulierte dem Bund der Selbstständigen außerdem zu einem so rührigen Ortsverband in der Region direkt an der Autobahn zwischen Bayreuth und Nürnberg, also mitten drin — und nicht nur dabei — in der Metropolregion Nürnberg. „Unsere Handwerksbetriebe und Dienstleister aus Betzenstein und Plech sind gerade auch in Nürnberg gern gesehene Auftragnehmer“, so der Plecher Bürgermeister weiter. „Und sie können sich gegenüber der Konkurrenz aus der Großstadt durchaus behaupten.“ Die Vielfalt der örtlichen Angebote zeige sich auch deutlich beim Durchblättern der NN-Messebroschüre. „30 Aussteller, davon mehr als 20 Betriebe aus der Verwaltungsgemeinschaft und der Rest nicht etwa weit hergeholt, sondern aus der unmittelbaren Nachbarschaft“, würdigte Escher die örtliche Präsenz, der dem BdS ans Herz legte, doch in Plech nochmals ordentlich die Werbetrommel für den Verband zu rühren.

Offiziell eröffnet hat die Herbstschau Landrat Hermann Hübner. Den Bund der Selbstständigen zeichne aus, dass sich hier Mitglieder engagieren, die als Unternehmer eigentlich schon selbst genug zu tun hätten. „Seid froh, dass diese Gewerbetreibenden miteinander arbeiten. Im Herzen der Metropolregion bieten sich viele Chancen“, sagte Hübner an die Adresse der beiden Bürgermeister Escher und Meyer gerichtet. Die Wirtschaftslage sei gut, Aufträge seien da, meinte der Landrat im Hinblick auf die Aussagen der Kammern. Und die Arbeitslosenquote sei in der Region mit 3,2 Prozent erfreulich niedrig. Offiziell gratulierte der Erste Vizepräsident des BdS Bayern, Werner Kirchhoff aus Simmelsdorf, dem Ortsverband Betzenstein/Plech zum Zehnjährigen. Der Verband zähle in Bayern 80000 Mitgliedsbetriebe. Nach den Worten schloss sich der Messerundgang an.

MICHAEL GRÜNER

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Betzenstein