Mit Bäckerei Pflaum schließt Pegnitzer Traditionsgeschäft
Eines der traditionsreichsten Pegnitzer Geschäfte schließt seine Pforten. Zum 31. Juli endet die Ära der Bäcker-Familie Pflaum. "Wir schließen unsere Bäckerei, Konditorei und Café nach 115 Jahren", so Heinrich Pflaum. "Jetzt ist einfach ein guter Zeitpunkt", sagt der 62-Jährige. Die Kunst im Leben sei, nicht nur etwas anzufangen, sondern zum richtigen Zeitpunkt auch aufzuhören. Konditor Manfred Stefandl, der 53 Jahre in dem Betrieb beschäftigt war, hat zu Beginn der Corona-Pandemie bereits Schluss gemacht. Heinrich Pflaum stieg im Februar 1980 im Alter von 23 Jahren "von heute auf morgen" in den elterlichen Familienbetrieb ein, weil sein Vater schwer erkrankte. Er führt die Bäckerei in dritter Generation. Jetzt sucht er für das traditionsreiche Haus einen Nachfolger.
10.07.2020 © Richard Reinl
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Zu schnell im Schneetreiben: Gefahrgut-Transporter kippt auf A9 um
Am frühen Samstagmorgen kippte ein Gefahrgut-Transporter bei heftigem Schneetreiben auf der A9 nahe Trockau (Lkr. Bayreuth) um. Der Lkw hat 30.000 Liter Aceton geladen. Der gefährliche Stoff muss nun im Laufe des Tages in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden, ehe die Bergung des verunglückten Transporters beginnen kann.
Pegnitz und sein Eisstadion - zwischen Nostalgie und Verzweiflung
Ein offenes Eisstadion _ das ist im 21. Jahrhundert eigentlich ein Anachronismus. Der EV Pegnitz will schon seit langem endlich ein Dach über dem Kopf haben und wagt jetzt einen neuen Vorstoß.
Als Pegnitz vom Fliegen träumte: die Skisprungschanze in Hainbronn
Nur etwa ein Jahrzehnt lang boomte das Skispringen in Hainbronn, das damals noch nicht zu Pegnitz gehörte. Die Natur hat sich die Sportstätte inzwischen "einverleibt" - wir zeigen Fotos von einst und jetzt.
Drei Fahrzeuge in Mainleuser Carport waren nicht zu retten
50.000 Euro Sachschaden entstand am Freitagnachmittag beim Brand eines Carports in einem Ortsteil der Gemeinde Mainleus im Landkreis Kulmbach. Den Anbau und die drei darin untergestellten Fahrzeuge konnte die Feuerwehr nicht retten. Wichtiger aber war, dass ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden konnte. Die Brandursache ist unklar. Die Kripo ermittelt.