10°

Dienstag, 14.07.2020

|

Sensation: Blaue Äschen gezüchtet

Einzigartige Fische in der Lehranstalt in Aufseß entdeckt - 11.02.2011 17:18 Uhr

In der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß wurden blaue Äschen entdeckt. Die Fische sind einzigartig. © oh


„Diese Brütlinge wurden bis auf 11000 in oberfränkische Gewässer ausgesetzt. In den in der Lehranstalt für Fischerei verbliebenen 11000 Äschenbrütlingen wurden elf blaue Äschen gefunden. Diese Farbmutation ist noch nie bei Äschen beschrieben worden“, sagt Fischereidirektor Robert Klupp. „Wir halten sie für eine rezessive Mutation, das heißt, mindestens zwei der Laichfische (je ein Milchner und ein Rogner) müssen eine verdeckte Erbanlage für die Blaufärbung tragen“, erklärt der Fachmann.

In der freien Natur würden die Fische aufgrund ihrer auffallenden Färbung nicht gefunden, da sie rasch Feinden zum Opfer fallen. In den sicheren Aufzuchteinheiten der Lehranstalten überlebten die elf blauen Äschen. Eine Besonderheit haben die Fisch-Fachleute an den blauen Exemplaren bemerkt: Sie wachsen etwas besser als die normal gefärbten (grauen) Äschen. Die blauen Äschen werden in der Lehranstalt für Fischerei Aufseß weiter gehalten und in ihrer Entwicklung intensiv beobachtet.

„Unsere Lehranstalt in Aufseß ist ein echtes Kompetenzzentrum in Sachen Fisch und wird immer stärker über die Region hinaus so wahrgenommen“, freut sich Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler über die Live-Sendung des Bayerischen Rundfunks im Rahmen der Mittagstour im Mai.

Wer die blauen Äschen sehen möchte, hat dazu im Mai an zwei Tagen Gelegenheit: Bayern 1 kommt am Freitag, 20. Mai, nach Aufseß. Zwischen 10.30 und 13.30 Uhr dreht sich unter dem Motto „Franken genießen“ auf der Bühne vor der Lehranstalt für Fischerei alles um den Fisch. Die Live-Sendung für Bayern aus Aufseß, die in ganz Ober- und Mittelfranken zu hören ist, beginnt um 12 Uhr.

Zwei Tage später, am Sonntag, 22. Mai, ist in der Lehranstalt von 10 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen rund um den Fisch.

oh

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Aufseß