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Touristiker des Landkreises Amberg-Sulzbach ziehen positive Bilanz

Manager und auch der Landrat Richard Reisinger sehen die Corona-Krise auch als Chance - 21.01.2021 07:55 Uhr

Schon seit Jahren sind sie ein eingespieltes Team: Die Touristiker des Landkreises Amberg-Sulzbach, Regina Wolfohr und Hubert Zaremba.

20.01.2021 © Foto: Christine Hollederer


Vier Messe-Besuche absolvierte das Team im Vorjahr in Stuttgart, Hamburg, München und Nürnberg, auch eine Zeitungsbeilage erschien Ende April im Münchener Norden. Sie zog zahlreiche Buchungen aus diesem Raum im Sommer nach sich. Auch auf eine Plakatkampagne im Frankfurter Raum und kostenlose Social-Media-Crash-Kurse für Gemeinden, Gastgeber und Gastronomie blicken die Touristiker zurück.

Weiter fortgeschritten, so informierten Landrat Richard Reisinger und Regina Wolfohr, sei auch der Plan, die Kirwa als immaterielles Kulturerbe zu etablieren. Für die Bewerbung bis spätestens Oktober 2021 werden noch Informationen gesammelt: Umfrage mit 1000 Teilnehmern, Archivarbeit mit Heimatpfleger Dieter Kohl und Archivaren aus dem Landkreis und ergänzende Interviews in diesem Jahr.


Stadt Amberg und Amberg-Sulzbacher Land bleiben beliebte Urlaubsregion


Nach Einführung der Auszeichnung "Nachhaltige Gastgeber" im Jahr 2019 haben sich schon 20 Gastgeber erfolgreich der Prüfung gestellt. Im Zuge einer separaten Marketingkampagne erhielten sie im vergangenen Jahr dazu professionelle Fotos ihrer Betriebe auf Kosten der Landkreis-Touristiker für die Vermarktung. Der Ausbau der buchbaren Angebote und deren verstärkte Vermarktung, etwa über deutsche Reisebüros, sollen eine noch bessere Wahrnehmung bei Deutschlandurlaubern und eine einfachere Buchbarkeit herbeiführen. Zwei Filmproduktionen für YouTube ("Flusserlebnis Vils" und "Bayerische Toskana") entstanden ebenfalls 2020. Sie werden heuer ausgespielt, sagt Tourismusreferent Hubert Zaremba.

Neue Zielgruppen

Zur Erschließung neuer Zielgruppen ist das Amberg-Sulzbacher Land seit dem Vorjahr auf der Plattform Pinterest zu finden. Bei Komoot wurden für aktive Bürger und Touristen die GPS-Daten der touristischen Wander- und Radtouren eingepflegt. Ein Newsletter wird Interessenten künftig regelmäßig über Neuigkeiten und Ausflugstipps informieren.

Der Landrat bei einem Radausflug zum Annaberg. Das war 2020.

20.01.2021 © Foto: privat


 "Auch wenn aufgrund der Krise die Übernachtungsgäste weitgehend fernbleiben müssen, gibt es dennoch genügend Tagesausflügler und andere, die gerade jetzt vermehrt über Ausflugs- und Aktivmöglichkeiten im Amberg-Sulzbacher Land informiert werden möchten", sagt Hubert Zaremba. Seine Kollegin Regina Wolfohr merkt an, dass die enormen Zugriffszahlen auf sämtlichen Online-Plattformen neben den gestiegenen Prospektanfragen im Vergleich zu 2019 ein eindeutiges Indiz dafür seien. "Dennoch haben wir entgegen vieler Vermutungen nicht weniger zu tun als vorher, denn lediglich Zielgruppe und Themenschwerpunkt haben sich vorübergehend verändert."

Neben dem Alltagsgeschäft nimmt also die Vorbereitung auf die "Zeit danach" breiten Raum ein bei den Landkreis-Touristikern. Einige Fragen gelte es zu klären, so Zaremba: "Wie kann eine Besucherlenkung stattfinden, wie können wir unsere Leistungsträger pushen, auf welche Themen wollen wir uns im Marketing konzentrieren, wie können wir an die Online-Erfolge anknüpfen und die touristische und digitale Infrastruktur verbessern?"

Beide Tourismus-Manager und der Landrat sehen die Krise auch als Chance für diesen kleinen bayerischen Raum. Deutschlandurlaub boomt gerade, und die Urlauber suchen nach ihnen unbekannten und nicht überlaufenen Regionen. 

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"Und da kommen wir aufgrund unserer Online-Marketing-Strategie ins Spiel: Sie ist perfekt auf diese Zielgruppen ausgerichtet und kann auf alle Situationen spontan angepasst werden!", erklären Wolfohr und Zaremba abschließend.

Zudem hätten die Gastgeber im Sommer auch einen Zuwachs an Urlaubern aus dem benachbarten Ausland beobachtet und sich über die steigende Aufenthaltsdauer gefreut. Auch bei den Ferienwohnungen gab es 2020 kaum Einbußen. "Im Gegenteil", sagt Zaremba, "die Nachfrage war enorm und die Aufenthaltsdauer länger". Landrat und die Touristiker erwarten, dass dieser Trend anhalten wird. "Wir blicken 2021 trotz dieser schwierigen Situation zuversichtlich entgegen."

nn

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