Mittwoch, 21.04.2021

|

Zeitreise - Blick in das Archiv der NN

zum Thema

132 Elemente zu Zeitreise

Titel/Ressort

Region

Datum


Pegnitz  

Pegnitz  

Mi. 27.01.21

PEGNITZ  - "Ich habe nie Probleme mit der Stimme gehabt", plaudert der frühere Pegnitzer Notar Helmut Heinrich, vor knapp vier Jahren offiziell aus dem Amt geschieden, aus dem juristischen Nähkästchen. Nach wie vor hilft der Prädikatsjurist vorwiegend in Ferienzeiten halbtags in Notariaten in und um Pegnitz aus. Immer noch muss bei Beurkundungen der genaue Text Wort für Wort vom Notar vorgetragen werden. [mehr...]

Pegnitz  

Pegnitz  

Fr. 10.07.20

PEGNITZ  - Ab August gibt es in der Innenstadt keinen Bäcker mehr. Bäcker Pflaum ist der letzte der Zunft, der dort noch die Stellung hält. Doch das Geschäft wird Ende Juli geschlossen. Dabei gab es an der Hauptstraße vor wenigen Jahrzehnten noch vier Bäcker. Zuletzt schloss ein paar Häuser neben Pflaum die Bäckerei Herzog (Steakalm), die zuvor der Familie Sachs gehörte. Das dazugehörige Café war ein beliebter Treffpunkt in der Innenstadt. [mehr...]

Pegnitz  

Pegnitz  

Sa. 09.05.20

PEGNITZ/LANGENREUTH  - Dank immenser Investitionen in die Infrastruktur ist es heute allenthalben selbstverständlich, dass genügend Trinkwasser aus den Leitungen fließt. Selbst in den heißen Sommermonaten der vergangenen Jahre oder nach den erheblich gesunkenen Niederschlagsmengen der jüngsten Zeit gibt es kaum Engpässe. Vor 50 Jahren war das noch ganz anders, wie unsere Reportage aus dem Jahr 1970 über die Situation im heutigen Pegnitzer Ortsteil Langenreuth beweist. [mehr...]

Pegnitz  

Pegnitz  

Mo. 13.04.20

Nach zwei Amtszeiten ist Landrat Hermann Hübner (CSU) für die Neuwahl im Jahr 2020 nicht mehr als Kandidat angetreten. Ehemals in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Landratsamt tätig, hat der Bindlacher nach der zwischenzeitlichen Amtszeit als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde im Jahr 2008 die Nachfolge seines ehemaligen Dienstherrn Dr. Klaus-Günter Dietel (CSU) angetreten. Als leidenschaftlicher Konzertina-Spieler pflegte er nicht nur das Brauchtum, sondern engagierte sich inbesondere auch beim Ausbau des Schulwesens und des Fremdenverkehrs in den Urlaubsregionen Fränkische Schweiz und Fichtelgebirge. Zu seinem Nachfolger wurde Florian Wiedemann (FWG) gewählt. Fotos: RICHARD REINL/NN-BILDARCHIV [mehr...]

Pegnitz  

Pegnitz  

Do. 02.04.20

Acht Jahre lang stand der SPD-Politiker Uwe Raab an der Spitze der Stadt Pegnitz. Nach der 30-jährigen Ära von Manfred Thümmler (CSU) hat er einst die Wahl gegen Wolfgang Hempfling (CSU) gewonnen, jetzt hat er gegen seinen Stellvertreter Wolfgang Nierhoff (PEG) verloren, dessen unerwarteten Einzug ins Rathaus er einst selbst forciert hat. Von der Wahlniederlage tief getroffen, hat sich Raab nunmehr ganz aus der Kommunalpolitik zurückgezogen. Mit Bildern erinnern wir an seine Amtszeit, die nicht nur mit ISEK, Faust-Festspielen oder Stromtrassen-Protest in Erinnerung bleibt. [mehr...]