Weißer Winter

Pendler in Franken aufgepasst: DWD warnt vor Glätte im Berufsverkehr

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.1.2023, 07:04 Uhr

Der Winter – er ist seit Tagen wieder zurück in Bayern, Franken und der Region. Letzte Woche fiel in Würzburg teilweise die Schule aus. Allein am Wochenende gab es in Bayern rund 100 Unfälle und einen Gesamtschaden von circa einer halben Million Euro wegen Schneechaos auf den Straßen. Auch dieser Montagmorgen in Franken startet kalt und an vielen Orten Bayerns weiß in den Tag.

Für den heutigen Morgen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) zudem eine Warnung vor Glätte in ganz Bayern herausgegeben. Durch die Minusgrade der letzten Tage blieb der Schnee zudem liegen und sorgt nun dafür, dass die Straßen in Bayern zu einer spiegelglatten Angelegenheit werden könnten. Ob Auto, Bus, Bahn oder sogar Rad – Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler sollten an diesem Morgen lieber die ein oder andere Minute mehr neben dicken Handschuhen einpacken. Bis circa 10 Uhr bleibt die Warnung vor Schnee und überfrierender Nässe des DWD offiziell bestehen.

Das könnten aber nur die Vorboten gewesen sein. So warnen die ersten Experten bereits vor einem „arktischen Winter“, der Deutschland noch drohen könnte. Temperaturen von bis zu -20 Grad seien in diesem Szenario dann wohl an der Tagesordnung. Alle weiteren Informationen haben wir hier für Sie kompakt zusammengetragen: