Happy End

Ausgesetzt oder ausgebüxt? Zwei Hundewelpen sorgen in Bayern für Aufregung

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2023, 14:48 Uhr
Die zwei Golden Retriever Welpen wurden zunächst auf der Wache der Tirschenreuther Polizei versorgt.

© Polizei Tirschenreuth Die zwei Golden Retriever Welpen wurden zunächst auf der Wache der Tirschenreuther Polizei versorgt.

Am Montagabend fand eine aufmerksame Passantin zwei Golden Retriever Welpen am Straßenrand in Bärnau (Lkr. Tirschenreuth). Vom Hundehalter fehlte jedoch jede Spur. Da die Frau befürchtete, dass die Vierbeiner angefahren werden könnten, nahm sie die beiden mit nach Hause.

Daheim angekommen kontaktierte sie zunächst das Tierheim, das um die Zeit leider nicht mehr erreichbar war. Daraufhin rief sie die Polizei an, die kurze Zeit später mit einer Streife eintraf. Die Beamten nahmen die 12 Wochen alten Welpen mit auf die Wache, wo sie versorgt wurden.

Während die Polizei versuchte, das Herrchen der beiden Golden Retriever ausfindig zu machen, wurde Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen, an das die Welpen anschließend übergeben wurden. Doch dort mussten die zwei nicht lange ausharren. Denn der Besitzer meldete sich kurze Zeit später. Bei der Abholung der Hundebabys stellte sich heraus, dass die beiden Frechdachse aus einem Garten ausgebüxt waren. Sie nutzten wahrscheinlich eine kleine Lücke im Zaun, um auf Erkundungstour zu gehen.

Die Verantwortlichen des Tierheims weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man beim Auffinden von streunenden Hunden immer zuerst beim umliegenden Grundstück nachfragen sollte, ob die Tiere dort bekannt sind. "So könne ein für die Hunde mit Stress verbundener Transport vermieden und eine möglichst schnelle Rückführung in ihr zu Hause gewährleistet werden", heißt es in einer Pressemitteilung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.