50 Rettungskräfte im Einsatz

Darum koordinierte die Nürnberger Feuerwehr einen Einsatz auf Thasos in Griechenland

28.7.2021, 11:24 Uhr
Die Leitstelle der Nürnberger Feuerwehr koordinierte eine Rettungsaktion auf der griechischen Insel Thasos. 

© Patrick Seeger, dpa Die Leitstelle der Nürnberger Feuerwehr koordinierte eine Rettungsaktion auf der griechischen Insel Thasos. 

Am Dienstag gegen 11.23 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg einen Notruf aus Griechenland. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Nürnberg, waren bei einem Wanderausflug auf der Insel Thasos in eine Notlage geraten. Zwei Mitglieder wurden zum Zeitpunkt des Notrufes bereits seit zwei Stunden vermisst. Ein Notruf über die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 hatte auf Grund einer Sprachbarriere am griechischen Notruf nicht zur Rettung geführt.

Die Wanderer wandten sich deshalb an ihre Heimatleitstelle in Nürnberg. Von dort konnte die Rettung koordiniert werden. Der Disponent am Notruftelefon in Nürnberg war gebürtiger Grieche und ortskundig, da er auf der Insel Thasos seine Jugend verbracht hatte.

Nach GPS-Ortung der Wanderer im Gebirge rückten mehr als 50 Einsatzkräfte der griechischen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes aus und stiegen in die abgelegene Hochgebirgsregion auf. Nach fünf Stunden konnten die Rettungskräfte die Wanderer ausfindig machen. Nach einer örtlichen Versorgung konnten alle Mitglieder der Wandergruppe wieder wohlbehalten zu ihrer Unterkunft zurückgebracht werden. Laut Angaben der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg, verfügt die Leitstelle mittlerweile über eine umfangreiche Datenbank, um Notrufe international an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.