Geschädigter mit schweren Gesichtsverletzungen

Mehrfach gegen Kopf getreten - Versuchtes Tötungsdelikt in der Oberpfalz?

18.10.2021, 12:40 Uhr
Der Tatverdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen.

© IMAGO Der Tatverdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen.

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, gerieten gegen 18.45 Uhr zwei Männer aus dem Landkreis Cham auf dem Gelände des Sinocur, ein Kur- und Präventionszentrum, in Streit, dessen Ursache noch ermittelt werden soll. Der Streit wurde schnell zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Dabei brachte der 42-Jährige den 49-Jährigen offenbar zu Fall und trat den am Boden Liegenden mehrmals gegen den Kopf.

Eine Passantin machte eine sich zufällig in Tatortnähe befindliche Polizeistreife auf das Geschehen aufmerksam. Als die Einsatzkräfte das Gelände erreichten, wollte der Tatverdächtige dieses gerade verlassen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Rettungskräfte brachten den 49-Jährigen mit massiven Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus, wo er seitdem stationär behandelt wird. Lebensgefahr besteht nicht.

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg nun die Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergründe und die genauen Umstände des Geschehens herauszufinden. Beide Beteiligten waren "nicht unerheblich alkoholisiert", wie die Polizei mitteilt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Aufgrund der Erkenntnisse, die aus einer Videoauswertung der hauseigenen Überwachungsanlage des Sinocur gewonnen werden konnten, erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den 42-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Aktuell befindet sich der Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise. Wer etwas gesehen hat, soll sich unter der Nummer 0941/506-2888 bei der Kripo Regensburg melden.