Hohe Sachschäden und einige Verletzte

Mit Porsche, Alkohol oder Rettungssprung: Zahlreiche Glätteunfälle in der Region

26.12.2021, 10:39 Uhr
Bei glatten Straßen verunfallten auch über die Weihnachtstage hinweg zahlreiche Fahrzeuge - oftmals wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.

© Julian Stratenschulte, dpa Bei glatten Straßen verunfallten auch über die Weihnachtstage hinweg zahlreiche Fahrzeuge - oftmals wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.

Hof

Porsche fährt ohne Winterreifen - drei Autos in Unfall verwickelt

Am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages ging bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof die Meldung von einem Unfall auf der A9 bei Münchberg ein. Ein Franzose war mit seinem Porsche Cayenne auf ein zweites Fahrzeug aufgefahren, das wiederum durch den Aufprall auf einen dritten Pkw geschoben wurde. Die Unfallursache: Der 25-Jährige hatte an seinem Porsche trotz winterlicher Witterung nur Sommerreifen montiert.

Mehrere Fahrzeuginsassen der drei beteiligten Wägen wurden verletzt, zwei Personen mussten mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Fahrerwechsel nach Glätteunfall

Ebenfalls auf der A9 war ein 20-Jähriger mit seinem BMW in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Auf der Höhe Berg kam der junge Mann aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte daraufhin in die dortige Schutzplanke. Mit dem noch fahrbereiten Wagen fuhr der Fahrer bis zur Anschlussstelle Berg, verließ dort die Autobahn und tauschte den Sitz mit seinem Beifahrer, einem 39 Jahre alten Kosovaren. Dieser fuhr anschließend noch einige Straßen weiter und stellte den BMW schließlich in einer Seitenstraße ab.

Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, ist der 39-Jährige schon längere Zeit in Deutschland wohnhaft - und hätte demnach seinen kosovarischen Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen müssen. Demzufolge wird gegen ihn nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Sein jüngerer Begleiter muss aufgrund des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen. Darüber hinaus endet der Vorfall für die beiden Männer mit einem obligatorischen Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, ein Bußgeld in Höhe von mindestens 145 Euro für alle Unfallverursache sowie einem Punkt im Fahreignungsregister.

Feucht

Mann verunfallt - und rettet sich durch spektakulären Sprung

Ein weiterer Unfall auf der A9 in Richtung Berlin ereignete sich am Samstag bei Hormersdorf (Landkreis Nürnberg Land). Als ein Brandenburger die Autobahn befuhr, verlor er bei winterlichen Witterungsbedingungen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nachdem der Wagen in die Schutzplanke krachte, stellte der 58-Jährige diesen auf dem Standstreifen ab und wählte den Notruf.

Während der Fahrer daraufhin den Pkw absicherte, ereilte einen 26-Jährigen dasselbe Schicksal: Der Mann aus Baden-Württemberg geriet mit seinem Wagen in Schleudern - und prallte gegen das abgesicherte Fahrzeug des Brandenburgers. Dieser rettete sich durch einen Sprung vor dem herannahenden Auto. Seine Begleiterin wurde jedoch eingeklemmt, bis die Feuerwehr Schnaittach sie befreite.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Mit leichten oder mittelschweren Verletzungen wurden alle drei Beteiligten schließlich in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Die Hündin des 26-Jährigen blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 25.000 Euro.

Pkw überschlägt sich mehrfach

Auf der A73 überschlug sich mehrmals der Pkw eines 27-Jährigen, nachdem dieser aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach links gegen die mittlere Betonschutzwand schleuderte. Der Wagen des Nürnbergers blieb schließlich auf dem Dach liegen, der Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich mit leichten Verletzungen noch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Altdorf

Mit Winterreifen, aber auch mit Alkohol im Blut unterwegs

Ein ähnlicher Unfall ereignete sich am Donnerstagabend in Altdorf. Auf einer Kreisstraße in Richtung Hegnenberg verlor eine 53-Jährige die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kam dadurch von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Pkw im angrenzenden Flurstück. Auch in diesem Fall kam der Wagen auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise blieb die Dame aber, anders als beim Fall in Feucht, unverletzt.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Frau mit Winterreifen von ausreichendem Profil unterwegs, aber auch - das zeigte sich bei der anschließenden Unfallaufnahme - leicht alkoholisiert. Ob diese Alkoholisierung den Unfall begünstigt hatte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden am totalbeschädigten Pkw beläuft sich auf mehrere tausend Euro - jener an einem Verkehrsspiegel, den die Dame während des Schleuderns touchierte, beträgt rund 250 Euro.

Marktredwitz

Beim Driften in Fassade gerutscht

So groß die Gefahr winterlicher Bedingungen im Straßenverkehr ist, so groß ist auch deren Attraktivität für gewisse Manöver - wie sich am Unfall eines Tuningfans zeigt. Beim Driften, so vermutet die Polizei Marktredwitz angesichts der Spurenlage, rutschte eine 22-Jähriger in die Fassade eines Bekleidungsgeschäftes auf einem Selber Parkplatz. Der Unfall hat einerseits einen Sachschaden in Höhe von 400 Euro und andererseits ein Bußgeld in Höhe von 145 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister zur Folge.