Prügel gegen Club-Fans: Polizisten gehen in Berufung

7.11.2013, 18:40 Uhr
Nach dem Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV am 21. April 2012 beschimpften gewaltbereite Fans mehrere Polizisten. (Symbolbild)

© Michael Matejka Nach dem Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV am 21. April 2012 beschimpften gewaltbereite Fans mehrere Polizisten. (Symbolbild)

Das kündigte am Donnerstag der Anwalt eines der beiden Beamten an. Das Urteil des Amtsgerichts Nürnberg vom Mittwoch berücksichtige nicht angemessen, dass sein Mandant von Fußballfans angegriffen und mit Gegenständen beworfen worden sei, sagte der Erlanger Anwalt Thomas Skapczyk. Die Beamten hätten ohne Helm und Schutzschild einer unberechenbaren Menge gewaltbereiter Fans gegenübergestanden.

Das Amtsgericht Nürnberg hatte einen 33 Jahre alten Polizisten am Mittwoch wegen Körperverletzung im Amt zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Sein 31 Jahre alter Kollege erhielt eine Bewährungsstrafe von acht Monaten. Beide erhielten außerdem eine Geldauflage von jeweils 4000 Euro. Das Gericht bewertete den Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray als überzogen.

Die Beamten waren nach einem Fußballspiel des 1. FC Nürnberg im April von Kollegen zu Hilfe gerufen worden; diese hatten sich nach der Festnahme von zwei gewalttätigen Fans außerhalb des Stadions auf einmal einer Gruppe von aggressiv auftretenden Fans gegenüber gesehen. Als sich schließlich ein sogenannter Fan-Anwalt und ein Fan-Beauftragter zwischen die Polizisten und die Fans zu drängen versuchten, war es zu einem Handgemenge gekommen.

6 Kommentare