Punkband schreibt Hymne auf Virologen Christian Drosten

6.8.2020, 19:36 Uhr
ZSK-Sänger Joshi überreicht Christian Drosten in Berlin die einzige gepresste Vinylsingle seines Lieds "Ich habe Besseres zu tun".

© ZSK ZSK-Sänger Joshi überreicht Christian Drosten in Berlin die einzige gepresste Vinylsingle seines Lieds "Ich habe Besseres zu tun".

Die Idee für das Lied sei aus einer Bierlaune heraus entstanden, so die Berliner Musiker, die sich darüber ärgerten, dass der Wissenschaftler so massiv angegriffen wurde und wird. Der Titel spielt auf den Streit zwischen Drosten und der Bild-Zeitung an: Mit diesem Satz hatte der Viren-Experte das Boulevard-Blatt, das ihm "fragwürdige Methoden" unterstellt hatte, in den Sozialen Medien abtropfen lassen.

Zu der Online-Single gibt es einen Videoclip im Netz, in dem Drosten als animierter Computerspielheld gegen Viren, Aluhüte und Corona-Leugner kämpft.

Ihr Lied hat die Skate-Punk-Band nun auf eine einzige Schallplatte pressen lassen und dieses Unikat dem Professor in der Charité, seinem Arbeitsplatz in der Hauptstadt, vorbeibracht - in der Hoffnung, das der Virologe einen Schallplattenspieler hat. Hat er. Außerdem spielt Christian Drosten auch Gitarre - und kündigte an, sein Lied gemeinsam mit ZSK live darbieten zu wollen, wenn Corona vorüber ist. Bis es so weit ist, hat der Professor freilich "anderes zu tun".

Verwandte Themen


2 Kommentare