Situation an den Tankstellen

Purzeln die Preise? So schlägt der Tankrabatt in Franken durch

1.6.2022, 14:25 Uhr
Vielerorts purzelten die Preise, hier eine Tankstelle in Roth.

© Claudia Weinig Vielerorts purzelten die Preise, hier eine Tankstelle in Roth.

Von Chaos keine Spur: Weder hat das 9-Euro-Ticket am ersten Gültigkeitstag für überquellende Busse und Bahnen gesorgt, noch bildeten sich in der Region lange Schlangen an den Zapfsäulen, so wie es im Vorfeld teilweise befürchtet worden war.

Dennoch kam bei einigen Autofahrern Unmut auf, wie in den Sozialen Netzwerken nachzulesen war. "Heute früh aufm Arbeitsweg alle Tanken zwischen 2,10 und 2,15€ für Super95 E5. Ein Schelm, wer Böse dabei denkt...", schrieb beispielsweise ein Nutzer auf der Facebook-Seite von nordbayern.de.

Ein anderer vermutet angesichts von Benzinpreisen zwischen 1,90 und 2,14 für den Liter Benzin in Neustadt an der Aisch, das vor allem die Mineralölkonzerne an diesem Tag ein gutes Geschäft machen.

Große Unterschiede

In Nürnberg waren die Preise am Morgen in jedem Fall ziemlich unterschiedlich, wie ein Blick auf die Anzeigentafeln einiger Tankstellen in der Äußeren Sulzbacher Straße zeigte. So lag der Liter Diesel bei Shell zwei Euro, Super E10 war für 1,92 Euro zu haben. Die gleichen Preise wurden bei Aral abgerufen, bei Supol kostete der Liter Diesel 1,99 Euro, Super E10 1,99 Euro.

Aus Neumarkt kam hingegen die Meldung, dass es an den Tankstellen der Großen Kreisstadt einen doch spürbaren Rückgang gegeben hat. Am Dienstagabend kostete hier der Liter Super noch zwischen 2,15 und 2,21 Euro, am Mittwochmorgen dann nur noch zwischen 1,89 und 1,96. Für den Liter Super E10 zahlte der Tankstellenkunde zu diesem Zeitpunkt deutlich weniger als 1,90.

Wie überall fiel der Preisrückgang beim Diesel allerdings auch in Neumarkt viel kleiner aus und machte nur ein paar Cent aus, von um die zwei Euro auf 1,93 bis 1,96 Euro.

Diesel und Benzin

An den beiden Tankstellen in Pegnitz lagen die Preise für Benzin und Diesel gegen 8.30 Uhr morgens bei jeweils 1,92 Euro.

Bei der Elan-Tankstelle in Gunzenhausen kostete der Liter Diesel am Mittwochmorgen 1,83 Euro, Super E10 war für 1,73 Euro zu haben, Super für 1,79 Euro. In Roth und Umgebung pendelten die Preise um die Mittagszeit herum zwischen 1,76 und 1,90 Euro für den Liter Super E10 und zwischen 1,89 und 1,99 Euro für einen Liter Dieselkraftstoff.

Der Automobilclub ADAC wies in einer Meldung auch darauf hin, dass die Kraftstoffpreise in der letzten Woche vor der Energiesteuersenkung kräftig angezogen haben. Dies zeigt eine aktuelle ADAC Auswertung. Danach ist der Preis für einen Liter Super E10 binnen einer Woche um 6,1 Cent gestiegen, der für Diesel um fünf Cent.

Spürbar gefallene Preise

Wenige Stunden nach Inkrafttreten der Energiesteuersenkung sind die Spritpreise an vielen Tankstellen laut ADAC jedoch kräftig gefallen. Darauf deutete eine Blitzanalyse der "Deutschen Presse-Agentur" auf Basis von Preisdaten des ADAC aus dem Zeitraum zwischen 6.00 und 7.00 Uhr in München sowie Berlin und Hamburg hin. Allerdings zeigen sich auch hierbei teils sehr große Preisunterschiede.

In und um München wies der Tankstellenfinder des Verkehrsclubs am Mittwochmorgen für die überwiegende Mehrzahl der gut 100 betrachteten Tankstellen E10-Preise unter 1,90 Euro aus. Am Dienstag hatten zur gleichen Zeit noch die meisten Tankstellen zwischen 2,10 und 2,30 Euro pro Liter verlangt. Die Ergebnisse für Berlin und Hamburg deuten in die gleiche Richtung.

Bei Diesel überwogen am Mittwochmorgen in und um München Preise zwischen 1,90 und 2,10 Euro. Am Dienstag hatte die Spanne noch zwischen 2,00 und 2,20 gelegen.

Keine Kommentare