Radler von der Straße gedrängt und schwer verletzt

18.4.2019, 18:29 Uhr

Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr fuhr eine siebenköpfige Rennradgruppe hintereinander auf der Ortsverbindungsstraße von Kleinhabersdorf nach Bruckberg (Landkreis Ansbach). Zwei Radfahrer aus der Gruppe hatten etwas nach vorne abgesetzt. Ein 60-Jähriger überholte mit seinem Geländewagen zunächst die hinteren drei Fahrradfahrer der Gruppe mit relativ geringem Seitenabstand.

Die Radler waren auf der abschüssigen Strecke zu diesem Zeitpunkt mit rund 50 bis 60 km/h unterwegs und hielten wegen der hohen Geschwindigkeit rund einen Meter Abstand zum Fahrbahnrand. Beim Versuch, den vierten Radfahrer in einer Kurve zu überholen, geriet der Geländewagen auf der anderen Straßenseite ins Bankett. Anschließend berührte der Wagen einen 72-jährigen Radler, der stürzte und sich dabei erheblich verletzte.

Einer der Radler überschlug sich mehrfach

Ein kurz zuvor überholter 74-jähriger Radfahrer konnte den beiden verunfallten Fahrzeugen auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen. Geistesgegenwärtig lenkte er nach rechts in die Wiese, wo er ebenfalls stürzte und sich mehrmals überschlug. Aufgrund des hohen Alters der verletzten Radfahrer konnte Lebensgefahr zunächst nicht ausgeschlossen werden: Beide mussten in eine Klinik gebracht werden, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Beide Männer erlitten mehrere Knochenbrüche, Prellungen, Stauchungen und Abschürfungen. Sie sind inzwischen außer Lebensgefahr. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.