Ausbildung in Nürnberg

Regensburgerin gewinnt mit einem Petersilien-Dessert die SAT.1-Show "The sweet Taste"

Erika Balzer

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

9.3.2023, 15:36 Uhr
Anne Manzius holt den Sieg nach Regensburg.

© SAT.1/Jens Hartmann Anne Manzius holt den Sieg nach Regensburg.

In der süßen Version der beliebten Kochshow "The Taste" habe die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Aufgabe, einen Dessert-Löffel zu kreieren. Die Konditorin Anne Manzius aus Regensburg hat mit ihren Ideen 25.000 Euro gewonnen und eine andere Konditorin aus Regensburg abgehängt.

Der finale Löffel

Die Hauptzutat in der ersten Runde des Finales war Petersilie. Das grüne Gewürz als Dessert? Kein Problem für die Konditorin. Mit einer Kreation aus weißer Schokolade, schwarzem Knoblauch, Pastinake und Mandel-Cheesecake überzeugte sie den Gastjuror Christian Hümbs. In der zweiten Runde hat sie den Cocktail Caipirinha in eine Dessert-Variation verwandelt.

In der dritten Runde war der Gewinn dann zum Greifen nah: Die 24-Jährige musste sich vor der Jury aus Alexander Herrmann, Frank Rosin, Alexander Kumptner und ihrem Team-Chef Tim Raue beweisen. Das tat sie durch einen Löffel aus Zartbitterschokolade, Miso, Cassis, schwarzer Walnuss und salzigem Karamell.

Von Nürnberg nach Regensburg

Die 24-Jährige kommt gebürtig aus Düsseldorf und hat ihre Ausbildung in der Patisserie "Tafelzier" in Nürnberg absolviert. Sie ist schon immer "The Taste"-Fan und hat lange auf den süßen Ableger der Show gewartet. "Als ich dann von der Dessert-Version erfahren habe, habe ich mich sofort beworben", sagt Anne Manzius. Nach der Ausbildung in Franken zog es die Konditorin in die Oberpfalz. Dort arbeitet sie bei "CANtine - Made by Traube Tonbach" und kümmert sich um die Desserts für rund 350 Mitarbeitende.