Mitten auf der Autobahn

Rettungsgasse in entgegengesetzte Richtung genommen: Taxifahrer wird zum Geisterfahrer

24.9.2022, 11:16 Uhr
Im stehenden Verkehr hat ein Taxifahrer bei Regensburg gewendet und die Rettungsgasse in entgegengesetzte Richtung genommen. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer meldeten den Falschfahrer der Polizei.

© David Inderlied/dpa/Illustration Im stehenden Verkehr hat ein Taxifahrer bei Regensburg gewendet und die Rettungsgasse in entgegengesetzte Richtung genommen. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer meldeten den Falschfahrer der Polizei.

Auf der A93 zwischen Regensburg und Teublitz in Fahrtrichtung Hof sei ein Taxi als Geisterfahrer unterwegs: Das meldeten zahlreiche Verkehrsteilnehmer der Polizei in Regensburg am Freitagnachmittag gegen 16.25 Uhr. Kurze Zeit später kam den Beamten dann tatsächlich der Taxifahrer auf der Fahrbahn entgegen - in langsamer Geschwindigkeit und mit eingeschalteter Warnblinkanlage.

Nachdem der 67-Jährige sicher von der Fahrbahn geleitet werden konnte, konnte auch der Sachverhalt geklärt werden. Zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Ponholz geriet der Mann aufgrund einer Baustelle in einen Stau. Weil er "eilige Medikamente" für eine Apotheke in Schwandorf im Gepäck hatte, wendete er im stehenden Verkehr. Daraufhin nutzte der Taxi-Fahrer die Rettungsgasse in entgegengesetzte Richtung. Nachdem er das Stauende erreicht hatte, setzte er seine Fahrt auf dem rechten Seitenstreifen fort.

Nach Angaben der Polizei ist derzeit nicht bekannt, ob das Verhalten des Mannes für akute Gefahrensituationen gesorgt hat. Zeugen, die durch die Falschfahrt in gefährliche Situationen gekommen sind, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0941/506-2921 bei der Verkehrspolizei Regensburg zu melden.

Den Taxifahrer erwartet nun ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Bereich sowie ein Fahrverbot.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.